Unser Angebot richtet sich ausschließlich nur an Unternehmer, nicht hingegen an Verbraucher im Sinne des § 1 des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG).
Zeppelin Rental

News

Zeppelin Rental wird erneut Rahmenvertragspartner der Deutschen Bahn

Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung der Deutschen Bahn schloss Zeppelin Rental eine für fünf Jahre gültige Rahmenvereinbarung mit der Deutschen Bahn ab. Die Deutsche Bahn hat erstmalig die Miete und den Kauf von Baumaschinen und -geräten sowie der Baustellenausstattung zeitgleich ausgeschrieben. Zeppelin Rental hat nach einem umfangreichen und zeitaufwendigen Vergabeverfahren und unter Einhaltung der darin vorgegebenen Frist, nach sieben Monaten den Zuschlag für die Miete von Baumaschinen und -geräten sowie für den Verkauf von Kleingeräten erhalten. Bereits in den vergangenen Jahren war der erfahrene Vermiet- und Baulogistikdienstleister First Supplier des Verkehrsunternehmens. Und die Zusammenarbeit geht weiter: Der neue Vertragsbeginn ist der 01. Dezember 2023 und die Laufzeit beträgt fünf Jahre.

„Bereits seit vielen Jahren beweisen wir uns mit unserem breiten Produktportfolio als verlässlicher Partner der Deutschen Bahn. Die neue Rahmenvereinbarung ist ein großer Erfolg, mit dem unsere schlagkräftige Vertriebsarbeit sowie die zuverlässige Abwicklung belohnt werden,“ sagt Christian Naujok, Head of Large Account Management, der die Verhandlungen führte.

Die Ausschreibung erfolgte in vier sogenannten Losen, wovon sich Zeppelin Rental den Zuschlag für beide Mietlose, sowie für das Verkaufslos von kleinen Baugeräten sichern konnte. Gemäß der Ausschreibungs- und Bewertungskriterien wurde eine eindeutige Platzierung vergeben und Zeppelin Rental hat sich im Wettbewerb bei den Mietlosen durchgesetzt. Die Rahmenvereinbarung umfasst unter anderem die Miete von Baumaschinen wie Mobil- und Kettenbaggern, Radladern, Teleskopstaplern sowie Verdichtungstechnik.

Darüber hinaus steht der Deutschen Bahn ein großes Angebot an Baustellenausstattung wie Bauzäune, Generatoren, Kompressoren sowie Licht-, Luft- und Heiztechnik zur Verfügung. Mit dem Angebot für das Verkaufslos von Baugeräten konnte sich Zeppelin Rental ebenfalls einen Zuschlag sichern. Es sieht den Verkauf von kleinen Baugeräten wie Tandem- und Vibrationswalzen, handgeführte Verdichtungstechnik oder Benzinhämmer vor.

Für die ausgeschriebenen Lose wurden maximal vier mögliche finale Lieferanten beauftragt. Nach Abschluss des Wettbewerbsverfahrens wurden nur die vier wirtschaftlichsten Angebote bezuschlagt. Es kann sich für Zeppelin Rental insgesamt ein maximales Gesamtmietvolumen in Höhe von 59 Millionen Euro über die gesamte Vertragslaufzeit bis 2028 ergeben. 

„Dank der tatkräftigen und strategischen Unterstützung durch das Pricing um Benjamin Wilhelm konnten wir das stimmigste und strategischste Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten, was die Deutsche Bahn je bekommen hat,“ sagt Christian Naujok. „Zudem haben wir den Vorteil, deutschlandweit vertreten und dadurch bundesweite Lieferstandards, Techniken und Leistungen anbieten zu können.“ Die Deutsche Bahn ist aufgrund ihrer eigenen bundesweiten Unternehmensstruktur mit ihren Bedarfsträgern tätig, daraus entsteht für beide Unternehmen ein echter Mehrwert.

Beim Thema Nachhaltigkeit übernimmt die Deutsche Bahn Verantwortung und berücksichtigt eine Zertifizierung über den weltweit zuverlässigsten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings: EcoVadis. Dieser bewertet die Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistungen global führender Unternehmen. Die Deutsche Bahn verfolgt beim Thema Nachhaltigkeit einen ganzheitlichen Ansatz und fordert ihre Lieferanten auf, ihren Beitrag zu leisten. Zeppelin Rental hat das in beeindruckender Weise nachgewiesen und bei EcoVadis zum wiederholten Mal eine herausragende Bewertung erreicht.

Einen Moment bitte...