Rathaus-Center
Leistungen & Kurzbeschreibung
Bis voraussichtlich 2025 wird das Rathaus-Center in der Ludwigshafener Innenstadt abgerissen. Ein echtes Mammutprojekt, so umfasst der Gebäudekomplex einen 70 Meter hohen Büroturm, ein Einkaufszentrum sowie ein Parkdeck. Unterstützung kommt vom Dienstleister Zeppelin Rental, der die Elektro-Baustelleneinrichtung übernimmt. Zur Hochphase werden rund 40 Stromverteiler und über acht Kilometer Stromkabel im Einsatz sein. Darüber hinaus installierten die Fachkräfte von Zeppelin Rental über 300 LED-Leuchten, um Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle zu verhindern.
Drei Jahre wird der Abriss des Rathaus-Centers in Ludwigshafen dauern. Anders als bei einem Neubau, wo die Elektro-Baustelleneinrichtung sukzessive aufgebaut werden kann, muss bei einem Abbruch von Beginn an viel Leistung verfügbar sein. Neben energieintensiven Verbrauchern spielt auch das Thema Sicherheit eine zentrale Rolle: Um das Unfallrisiko zu minimieren, wurde das Gebäude stromlos gemacht und das komplette Energienetz extern aufgebaut.
Auf die detaillierte Analyse des Strombedarfs folgte die Planung der Kabelwege und die Auswahl der geeigneten Verteilerkästen. Insgesamt verlegten fünf Monteure von Zeppelin Rental 2,3 Kilometer Kabel und installierten 32 Stromverteiler zu Projektbeginn – vom kleinen Beleuchtungsverteiler AV63 bis hin zum Gruppenverteiler GV250.
Neben der regelmäßigen Wartung der Stromverteiler gehört auch die sukzessive Erweiterung der Elektro-Baustelleneinrichtung zum Leistungsportfolio. Um kurzfristig Anpassungen vornehmen zu können, richtete Zeppelin Rental ein kleines Lager vor Ort ein. So spart der Kunde Zeit und zusätzliche Anlieferungskosten.
Darüber hinaus stellten Fachkräfte von Zeppelin Rental die Bauwegebeleuchtung sicher und montierten rund 300 LED-Leuchten in Fluren und Treppenhäusern. Die Beleuchtung ist Teil des Vorschriftenkatalogs der Berufsgenossenschaft Bau und soll sicherstellen, dass Stolper-, Rutsch- und Sturzunfälle verhindert werden.