Unser An­ge­bot rich­tet sich aus­schließ­lich nur an Un­ter­neh­mer, nicht hin­ge­gen an Ver­brau­cher im Sinne des § 1 des Kon­su­men­ten­schutz­ge­set­zes (KSchG).
Zeppelin Rental

News

17. In­ter­na­tio­na­les Su­per­cross Chem­nitz

Ende No­vem­ber ging es rund in der Messe Chem­nitz: Beim 17. In­ter­na­tio­na­len Su­per­cross lie­ßen die Fah­rer ihre Bikes und jede Menge Dreck durch die Luft flie­gen. Bevor die Ath­le­ten am 29. und 30. No­vem­ber je­doch mit High­speed über die Ram­pen und Win­dun­gen des Dirt­tracks Rich­tung Ziel­li­nie jagen konn­ten, muss­ten Miet­ma­schi­nen von Zep­pe­lin Ren­tal ran.

An die­sem Wo­chen­en­de ist die Chem­nit­zer Messe fast nicht wie­der­zu­er­ken­nen: Mo­to­ren­lärm, Ab­ga­se und wil­der Jubel der Men­schen auf den Tri­bü­nen. An­läss­lich des in­ter­na­tio­na­len Supercross-​Events reis­ten mehr als 10.000 Mo­tor­sport­fans aus aller Welt an, um den bes­ten Profi-​ sowie Nachwuchs-​Motocrossern aus nächs­ter Nähe bei ihren ra­san­ten Ren­nen zu­zu­schau­en. In 2019 fand das Mo­tor­sport Er­eig­nis be­reits zum 17. Mal in Chem­nitz statt, einer von drei Sta­tio­nen des ADAC SX Cups.

Doch nicht nur wäh­rend des Ren­nens flog Erde durch die Luft, auch im Vor­feld des Events waren star­ke Ma­schi­nen im Ein­satz. Für den Bau der Renn­stre­cke aus ech­ter Erde und Lehm wur­den knapp 3.000 Ku­bik­me­ter Ma­te­ri­al in ins­ge­samt 238 LKW-​Fuhren in der Mes­se­hal­le an­ge­lie­fert. Dort ar­bei­te­ten zwei 16,8 Ton­nen Ket­ten­bag­ger CAT 315F, meh­re­re Mi­ni­bag­ger CAT 308E, 305E und 303.5E sowie zwei Tan­dem­wal­zen und eine Gra­ben­wal­ze ge­mein­sam an der Ent­ste­hung des Tracks. Die Bau­ma­schi­nen mie­te­te der Ver­an­stal­ter von den Zep­pe­lin Ren­tal Miet­sta­tio­nen Chemnitz-​Röhrsdorf und Chemnitz-​Pleißa.

Der Or­ga­ni­sa­tor des Events, die C³ Chem­nit­zer Ver­an­stal­tungs­zen­tren GmbH, ar­bei­tet schon seit mehr als zehn Jah­ren er­folg­reich mit Zep­pe­lin Ren­tal zu­sam­men. Neben den be­nö­tig­ten Bau­ma­schi­nen und -​geräten half Zep­pe­lin Ren­tal auch, die lo­gis­ti­schen und or­ga­ni­sa­to­ri­schen Hür­den zu meis­tern. Man über­nahm den An- und Ab­trans­port der zahl­rei­chen Bau­ma­schi­nen. Eben­falls wurde die Ver­sor­gung der Ma­schi­nen mit Kraft­stoff durch die Ver­mie­tung einer mo­bi­len Tank­an­la­ge si­cher­ge­stellt, wel­che mit 1000 Li­tern Die­sel den durch­gän­gi­gen Ma­schi­nen­ein­satz auf der Bau­stel­le mög­lich mach­te.

Da die Ver­an­stal­tungs­hal­le in Chem­nitz zu den kleins­ten Hal­len der deut­schen Supercross-​Serie zählt, muss­ten sich die Track­bau­er etwas Be­son­de­res ein­fal­len las­sen, um trotz­dem eine span­nen­de und ab­wechs­lungs­rei­che Stre­cke zu er­schaf­fen. Und das ge­lang ihnen dank der Bau­ma­schi­nen aus dem Miet­park von Zep­pe­lin Ren­tal. Mit dem gro­ßen, leis­tungs­fä­hi­gen Ket­ten­bag­ger wurde das Ma­te­ri­al grob in Form ge­bracht, die drei Mi­ni­bag­ger ar­bei­te­ten die Kur­ven und Bo­den­wel­len her­aus und mit Hilfe der Wal­zen wurde der Un­ter­grund ver­dich­tet. Trotz der ef­fek­ti­ven Un­ter­stüt­zung durch die ver­schie­de­nen Bau­ma­schi­nen muss­ten die Track De­si­gner per Hand den letz­ten Fein­schliff vor­neh­men.

Das Er­geb­nis die­ser Be­mü­hun­gen war ein ech­tes High­light. Die Mo­tor­rad­stre­cke wies die längs­te Di­stanz zwi­schen Start und Ziel in der ge­sam­ten Renn­se­rie auf. Des Wei­te­ren be­ein­druck­te der Trail die Ath­le­ten und das Pu­bli­kum glei­cher­ma­ßen durch eine spek­ta­ku­lä­re Tun­nel­durch­fahrt unter der Tri­bü­ne hin­durch. Der Bau die­ser kom­pli­zier­ten Renn­stre­cke wäre ohne die Un­ter­stüt­zung der Ma­schi­nen aus dem Miet­pro­gramm von Zep­pe­lin Ren­tal nicht mög­lich ge­we­sen. Die gast­ge­ben­de C³ Chem­nit­zer Ver­an­stal­tungs­zen­tren GmbH zeig­te sich mit dem Track zu­frie­den, die Be­su­cher eben­so. Laut Lo­kal­pres­se war „die Hütte voll bis un­ters Dach“, die ge­sam­te Ver­an­stal­tung somit ein Er­folg für alle Be­tei­lig­ten.

Hen­drik Trö­ger, seit vie­len Jah­ren für das Pro­jekt ver­ant­wort­li­cher Kun­den­be­ra­ter im In­nen­dienst bei Zep­pe­lin Ren­tal: „Das ganze Team aus un­se­ren bei­den Miet­sta­tio­nen Chemnitz-​Röhrsdorf und Chemnitz-​Pleißa be­dankt sich recht herz­lich für das Ver­trau­en, das uns die C³ Chem­nit­zer Ver­an­stal­tungs­zen­tren GmbH seit vie­len Jah­ren ent­ge­gen bringt, sowie für die au­ßer­or­dent­lich gute Zu­sam­men­ar­beit. Ein ganz be­son­de­rer Dank geht auch an Mar­tin Sei­del, den Pro­jekt­lei­ter des Su­per­Cross, sowie Mario Bar­thold, den In­ha­ber des Garten-​ und Landschaftsbau-​Betriebs, der mit sei­nem Team die Stre­cke seit 17 Jah­ren mo­del­liert.“

Einen Mo­ment bitte...