Mit den beiden Anhängerkranen AHK 36/2400 wurden in der nördlichsten Siedlung der Erde zwei 13,2-Meter-Teleskope für die Erdvermessung schlüsselfertig montiert. Um dorthin zu gelangen legten die Geräte viele tausend Kilometer zurück. In der Mietstation Frankfurt-Mörfelden von Zeppelin Rental wurden sie mit Hilfe eines Turmkrans auf zwei LKW verladen und nach Spanien transportiert. Nach der Zollabfertigung ging es auf ein Containerschiff, das die Krane gemeinsam mit den einzelnen Teleskopkomponenten nach Spitzbergen brachte.
Vor Ort übernahm ein spanischsprachiges Montageteam unter der Leitung der MT Mechatronics GmbH den Aufbau der Teleskope „VLBI 2010“. Die Mietstation Mörfelden hatte deshalb im Vorfeld gemeinsam mit dem Kran-Hersteller eine Einweisung in die Bedienung des Anhängerkrans mit einem spanischen Dolmetscher organisiert und durchgeführt. Zusätzlich stellte Zeppelin Rental für den Einsatz im Eis ein Ersatzteilpaket mit den gängigen Ersatzteilen bereit und bot telefonischen Support auf Spanisch an. Über einen norwegischen Händler war auch für Hilfe vor Ort gesorgt. Über vier Monate lang blieben die Anhängerkrane auf Spitzbergen.
„Der Kunde hat sich aufgrund unseres angebotenen Gesamtkonzepts für die Miete der Anhängerkrane bei Zeppelin Rental entschieden“, so Matthias Trinkaus, Leiter Arbeitsbühnen, Aufzüge und Stapler im Gebiet Rhein / Main / Saar. „Wir konnten für die Einsatzberatung, die laufende technische Unterstützung und die Abwicklung des Mietauftrags trotz des weit entfernten Einsatzorts die optimale Lösung bieten.“