Acht Tage wach

Aufgrund eines beschädigten Fahrbahnbelags ließ das Baureferat Süd des Regierungspräsidiums Tübingen kürzlich einen vier Kilometer langen Abschnitt der Autobahn A 96 zwischen den Anschlussstellen Leutkirch-Süd und Kißlegg bis zur Neubaustrecke bei Gebrazhofen sanieren.

Die STRABAG setzte für das Bauvorhaben im Rahmen eines Forschungsprojekts einen Kompaktfertiger ein. Dieser baut Deck- und Tragschicht in einem einzigen Arbeitsgang ein, was zu einer Verkürzung der Bauzeit, einem besseren Verbund der einzelnen Schichten und damit einer längeren Lebensdauer des Belags führt.

Für die nötigen Verkehrssicherungsmaßnahmen verließ sich die STRABAG auf die Dienste von Zeppelin Rental. Die Experten des Kompetenz-Centers in Waiblingen erbrachten im Vorfeld bereits wichtige Planungsleistungen wie  beispielsweise die Abstimmung und Ergänzung des Verkehrszeichenplans sowie des Antrags auf verkehrsrechtliche Anordnung.

Für die Asphaltsanierung auf der A 96 musste der Verkehr in Fahrtrichtung Lindau auf eine Spur verengt und über Mittelstreifenüberfahrten auf die Gegenfahrbahn geleitet werden. Schon etwa eine Woche vor dem Start der Baumaßnahme begann das Team von Zeppelin Rental mit der Einrichtung der Verkehrssicherung.

Die Besonderheit bei diesem Projekt: Es waren enorme Materialmengen erforderlich. So trugen die eingesetzten Monteure insgesamt knapp 15.000 Meter Fahrbahnmarkierungsfolie auf und stellten 450 Leitkegel auf. Dazu kamen zwei 19-Tonner samt Anhänger vollbeladen mit Verkehrsschildern.

Als Begrenzung der rechten Behelfsfahrbahn in  Richtung München sah der Auftraggeber Fahrbahnbegrenzungsknöpfe vor. 2.500 Stück brachten die Verkehrssicherungsmonteure davon auf die Fahrbahn. Außerdem gehörten die Sperrung der Abfahrt Leutkirch und zahlreiche Beschilderungsauskreuzungen sowie die Organisation von 8.000 Metern transportabler Schutzeinrichtung zum Leistungsspektrum von Zeppelin Rental.

Für die Belagssanierung in den beiden Bauabschnitten wurden nur acht Tage benötigt. Um den engen Zeitplan einhalten zu können, baute die STRABAG den Asphalt im 24-Stunden Dauerbetrieb ein. Aus diesem Grund benötigte das Unternehmen auch eine ausreichende Beleuchtung, die das Kompetenz-Center von Zeppelin Rental in Form von insgesamt 72 Leuchtballonen sicherte. Das Team lieferte die Powermoons und Stromerzeuger an, montierte sie und organisierte die Kraftstoffversorgung der Aggregate. Auch den kurzfristigen zusätzlichen Bedarf des Kunden an Leuchtballonen konnte der Vermietspezialist schnell und zuverlässig decken und so seine Flexibilität unter Beweis stellen.