Alles im Fluss

Seit 2011 wird in Berlin kräftig gebaut. Die Straßenbahn soll künftig auf der Invalidenstraße vom Hauptbahnhof zum Nordbahnhof fahren, neue Haltestellen entstehen. Zusätzlich wird der Fahrbahnquerschnitt verändert. Um die Bauarbeiten bei laufendem Verkehr zu ermöglichen, führt Zeppelin Rental umfangreiche Verkehrssicherungsmaßnahmen durch.

Das Kompetenz-Center für Baustellen- und Verkehrssicherung in Berlin ist seit Baubeginn mit dieser Aufgabe betraut – ein Mammutprojekt für alle Beteiligten. Allein der Baustellenbereich in der Invalidenstraße erstreckt sich über etwa 2,3 Kilometer. Abschnittsweise müssen Gleise erneuert, an vorhandene angeschlossen oder neu gebaut werden. Dabei fallen auch umfangreiche Leitungsverlegungen und damit Abbrüche, Neubauten und die teilweise Erweiterung von Leitungstrassen an.

Diese Arbeiten haben Auswirkungen auf den Verkehr und erfordern entsprechende Maßnahmen. Im Vorfeld des Bauvorhabens unterstützte Zeppelin Rental mit unterschiedlichen Planungsleistungen wie beispielsweise der Erstellung von Verkehrszeichenplänen und brachte auch seine Expertise und langjährige Erfahrung mit ein.

Die erste Bauphase des Projekts sah die Verlegung von Leitungen auf der Nordseite der Invalidenstraße sowie provisorische Fahrbahnverbreiterungen vor. Mit 800 Schrankenschutzgittern, rund 100 Verkehrszeichen, zwischen 250 und 300 Verkehrsleitbaken, 38 Beschilderungstafeln und 16 „intelligenten“ Ampeln richtete Zeppelin Rental die nötigen Verkehrslenkungsmaßnahmen ein.

Die Experten übernahmen sowohl den Antransport und die Montage der Verkehrstechnik als auch die Fahrbahnmarkierungen. Mehrere 10.000 Meter wurden seit Projektbeginn 2011 bereits aufgebracht. Die eingesetzten Ampeln sind mit einer verkehrsabhängigen Steuerung für Straßenbahn, Bus und Individualverkehr versehen und an die Berliner Verkehrsleitzentrale angeschlossen – kein Standard bei mobilen Lichtsignalanlagen, sondern Spezialtechnik aus dem Mietpark von Zeppelin Rental.

Im Laufe des Bauprojekts führten die Bauleiter und Verkehrssicherungsmonteure von Zeppelin Rental in Berlin regelmäßige Änderungen an der Verkehrsführung durch und realisierte mehrere Vollsperrungen. Insgesamt sind derzeit 2000 Schrankenschutzgitter, rund 500 Verkehrszeichen und Baken sowie ca. 30 Verkehrsleit- bzw. Spureinziehungstafeln im Einsatz.

Als Dienstleister steht Zeppelin Rental nicht nur in den Umbauphasen, sondern während der gesamten Maßnahme für Wartung und Kontrolle der Verkehrstechnik zur Verfügung. Wie gesetzlich vorgeschrieben, führen die Monteure werktäglich zwei und an Sonn- und Feiertagen eine Kontrollfahrt durch und übernehmen die 24-stündige Rufbereitschaft gegenüber der Polizei.