Am Haken

Die Karlsruher Innenstadt bekommt in den nächsten Jahren ein völlig neues Gesicht. Zwischen Europa- und Kronenplatz, wo heute zum Teil im Minutentakt Stadtbahnen fahren, entsteht eine Fußgängerzone ganz ohne Schienen zum Einkaufen und Bummeln. Und auch die ehemals zehnspurige Kriegsstraße verändert sich – hin zu einem grünen Stadtboulevard.

Möglich wird dies durch das Projekt „Die Kombilösung“. Es sieht die Errichtung eines Stadtbahntunnels unter der Kaiserstraße und einem Teil der Ettlinger Straße mit modernen unterirdischen Haltestellen, einer grünen Stadtbahntrasse sowie die Verlagerung des Autoverkehrs in einen eigenen Tunnel vor. Damit werden Straßen entlastet, das öffentliche Nahverkehrsnetz gestärkt und für oberirdische Verkehrsberuhigung gesorgt.

Maßgeblich am Bauvorhaben beteiligt ist die BeMo Tunnelling GmbH, Key Account Kunde von Zeppelin Rental und Spezialist für Tunnel-, Ingenieur- und Spezialtiefbau. Das Unternehmen verantwortet die Herstellung  der Tunnel und Haltestellen unter der Kaiserstraße, der Karl-Friedrich-Straße sowie der Ettlinger Straße in unterschiedlichen Bauweisen.

Kürzlich stellten Zeppelin Rental Key Account Manager Thomas Gräb und die Mietstation Ettlingen in Person von Vertriebsrepräsentant Klaus Marx der BeMo einen Kettenbagger CAT 324E LN für eine ganz besondere Aufgabe zur Verfügung.

Die Baumaschine musste per Autokran durch die sogenannte Andienöffnung vor dem Rathaus in die Haltestelle „Marktplatz“ eingehoben werden. Dort kam sie bei Aushubarbeiten zum Einsatz. Außerdem wurden mit dem Bagger Rückstände der im Hochdruckinjektionsverfahren hergestellten Haltestellensohle vor Ort zerkleinert. Der Materialtransport an die Oberfläche mittels Kettenbagger CAT 329E LN mit Greifer samt -verlängerung – ebenfalls aus dem Mietpark von Zeppelin Rental – wurde dadurch wesentlich erleichtert und so die Aushubleistung gesteigert.