Beeindruckender Sport vor beeindruckender Kulisse

Vom 27. bis 30. Juni wird im Münchner Olympiapark Ausnahmezustand herrschen: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte sind die X Games, ein Actionsport-Spektakel der Superlative, zu Gast in Deutschland.

An vier Tagen geht es für die internationalen Superstars der BMX-, Motocross-, Skateboard-, Mountainbike- und Rallye-Szene um den höchsten Sprung, die spektakulärste Drehung oder die schnellste Runde. Zuverlässiger und kompetenter Partner der mit der Gesamtorganisation betrauten Olympiapark München GmbH ist dabei Zeppelin Rental.

Egal ob die passenden Mietmaschinen und -geräte für Auf- und Abbau, Raumlösungen für die temporäre Infrastruktur oder Absperrungen zur Sicherung des Geländes – Zeppelin Rental bietet das Komplettprogramm.

So stellen die Münchner Mietstationen unter der Leitung von Heiko Schenk für die Gestaltung des Motocross-Rennkurses im Olympiastadion einen Kettenbagger CAT 323 EL, einen Mobilbagger M 315 D, die Radlader CAT 950 K und 950 H, den Deltalader Terex PT-30, zwei Planierraupen CAT DK4, eine Teleskopbühne ZT28.23D, die handgeführte Walze DVH 655 sowie eine Flutlichtanlage, Rüttelplatten und mobile Tankanlagen für Materialtransport, Erdbewegung und Verdichtung zur Verfügung. Außerdem im Einsatz: Gabel- und Teleskopstapler sowie Hubwagen für die Konstruktion der aufwendigen Parcours aus Holz und Gerüsten in Olympia- und Eishalle, Kompressoren und Fahrzeuge für den schnellen Personen- und Materialtransport auf dem weitläufigen Gelände. Insgesamt 60 Mietgeräte sowie vier Kilometer Zäune, über 2.000 Meter Absperrgitter und 100 Meter Bühnengitter sind über den gesamten Olympiapark verteilt.

Die schönste Aussicht hat man dabei wohl aus dem Kettenbagger CAT 320 EL, der derzeit oben auf dem Olympiaberg das angelieferte Erdreich für den waghalsigen Startsprung der Mountainbike-Slopestyle-Fahrer verteilt und in die richtige Form bringt. Den besten Blick auf das Geschehen während des Events ermöglicht der dreistöckige Containerturm mit verglaster Front und großer Terrasse, den das Kompetenz-Center Raumsysteme von Zeppelin Rental in München-Lochhausen geplant, projektiert und realisiert hat. Antransport, Montage, Verlegung von Versorgungsleitungen und Verkabelung waren ebenfalls Teil des Leistungsumfangs. Insgesamt 24 Raumsysteme stehen den VIP-Gästen, Sportlern und Organisatoren der X Games Munich nun zur Verfügung. Über 30 weitere Raummodule dienen als TV-Compound, Akkreditierungs- und Personalbüros.

Die Spiele können beginnen!