Den Auftrag für die Planung und Umsetzung der Containeranlage erhielt Zeppelin Rental im August des vergangenen Jahres. Innerhalb von nur drei Monaten nach Angebotsunterzeichnung konnte die fertige temporäre Kindertagesstätte bereits an die Stadt Altlandsberg übergeben werden.
Für das Projekt setzte Thomas Knappe, Vertriebsrepräsentant der Projektabteilung Raumsysteme von Zeppelin Rental in Berlin, in der Planungsphase den Entwurf eines Architekturbüros in eine Werkplanung um. Außerdem bemusterte und legte er gemeinsam mit der Leitung der Kindertagesstätte die Ausstattung fest. Im Anschluss erfolgte die Fertigung der 32 Einzelmodule nach den speziellen Kundenanforderungen im Herstellerwerk.
Der temporäre Bau bietet Platz für fünf Gruppenräume mit Nebenräumen, Sanitärbereiche, Garderoben und eine Küche. Die Montage der Anlage startete Ende September. Im Anschluss ging es an den Innenausbau. In der gesamten Bauphase arbeitete Zeppelin Rental Bauleiter Ronny Carow eng mit den kundenseitig beauftragten Unternehmen zusammen. So konnten beispielsweise dank einer guten Kommunikation sowie großer Flexibilität und Lösungskompetenz auch eine verzögerte Fertigstellung der Fundamente und eine vorzeitige Möbellieferung aufgefangen werden.
Der Erweiterungsbau der Kita „Storchennest“ erhielt in Anlehnung an seinen Aufstellort den Namen „Wiesenhaus“. Er ist entsprechend der aktuell gültigen Energieeinsparverordnung (EnEV) isoliert und ganz auf den Bedarf der Kinder und Betreuer zugeschnitten: So wirken die Räume dank großzügiger Verglasungen, die entweder bodentief oder mit niedriger Brüstung umgesetzt wurden, hell und freundlich. Für Verschattung sorgt ein außenliegender Sonnenschutz mit elektrischer Steuerung. Zusätzlich bedeckt ein Wetterschutzdach das komplette Gebäude, dessen Außenfassade in einem freundlichen Gelbton gehalten ist. Da das „Wiesenhaus“ auf einem leicht abschüssigen Gelände steht, montierte Zeppelin Rental auf der Rückseite kindgerechte Außentreppen zur Überwindung des Gefälles.
Auch im Inneren wurde speziell auf die Bedürfnisse der kleinen Nutzer
eingegangen. Die Sanitärbereiche setzte das Team von Zeppelin Rental mit einer kindgerechten Ausstattung wie beispielsweise niedrigen Waschbecken und Toiletten um. Alle Türen wurden zudem mit einem Fingerklemmschutz ausgestattet.
Die lichte Raumhöhe in der Anlage beträgt 2,75 Meter. Alle Gruppenräume verfügen über praktische Faltwände zur Abtrennung der Nebenräume. Einen optimalen Schallschutz ermöglichen die zementgebundenen Bodenplatten sowie die Akustikdecken. Außerdem wurden die Wände mit Glasvlies tapeziert und in freundlichen Farben gestrichen, der Boden mit einem Linoleumbelag versehen. Die Sanitärbereiche sowie die Küche sind mit Wand- und Bodenfliesen ausgestattet. Beheizt wird das Gebäude über eine Warmwasserheizung, die an die Heizung im Haupthaus der Kita „Storchennest“ angebunden ist. Die Eingangstür verfügt über eine Fluchtwege-Steuerung.
„Das ‚Wiesenhaus‛ ist eine moderne und qualitativ hochwertige Anlage“, so Thomas Knappe von Zeppelin Rental. „Sie ist passgenau auf die Kundenanforderungen zugeschnitten.“