Unser Angebot richtet sich ausschließlich nur an Unternehmer, nicht hingegen an Verbraucher im Sinne des § 1 des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG).
Zeppelin Rental

News

Freie Fahrt für die Bembel

Da mussten Abstimmung und Logistik stimmen: In nur einer Woche Bauzeit hat die Schäfer-Bauten GmbH mit Hauptsitz in Ibbenbüren/Westfalen zwei Bahnbrücken auf der Strecke zwischen Schöllkrippen und Alzenau in Bayern erneuert.

Dank einer Sperrpause vom 28. Oktober bis 4. November konnten die beiden Überführungen über den Fluss Kahl am Ortseingang Brücken sowie im Bereich der Herrnmühle ersetzt werden. Die Mietstation Hanau sowie das Kompetenz-Center Raumsysteme Frankfurt am Main von Zeppelin Rental unterstützten das Projekt mit zahlreichen Baumaschinen und -geräten, wie beispielsweise einem Ketten- und einem Mobilbagger, Rüttelplatten und Lichtgiraffen sowie zwei Containern.

Dabei konnte ein Teil des Vorhabens schon vor der eigentlichen Bauphase realisiert werden. Denn die neuen Brücken, die jeden Tag etwa stündlich von der Kahlgrundbahn, auch Bembel genannt, befahren werden, bestehen aus Spannbeton-Fertigteilen. „Die Unterbauten, den Überbau sowie die Kappen haben zehn unserer Mitarbeiter in sechs Wochen im Vorfeld auf dem Zentralbauhof unserer Gelsenkirchener Niederlassung hergestellt“, so Stefan Hagedorn, Oberbauleiter Brückenbau bei Schäfer-Bauten. Anschließend wurden die Teile per Tieflader in den rund 250 Kilometer entfernten Kahlgrund transportiert.

Dort hatte Zeppelin Rental bereits für die Baustelleneinrichtung gesorgt. Da die beiden zu erneuernden Überführungen rund drei Kilometer voneinander entfernt lagen, wurde jeweils ein Raumsystem als Aufenthalts- und Arbeitsraum für Arbeiter und Bauleitung zur Verfügung gestellt. Diese stattete das Kompetenz-Center von Morten Simon Vogt in Frankfurt am Main mit je einem Garderobenständer, einem Tisch sowie sechs Schalenstühlen aus. Für die passenden Maschinen und Geräte sowie die richtige Menge an Dieselkraftstoff sorgte dann die Hanauer Mietstation unter der Leitung von Reinhard Runge.

Gebraucht wurden die Kettenbagger CAT 319 DL und 308 DCR, ein Mobilbagger CAT M315 D, ein Radlader CAT 914 G – alle Baumaschinen ausgestattet mit verschiedenen Anbaugeräten –, zwei Rüttelplatten CR 7, ein Vibrationsstampfer SRV 620, zwei Kompressoren XAS 97 Dd, vier Flutlichtanlagen und zwei Stromerzeuger mit Leistungen von 10 bis 80 kVA sowie zwei Brauchwasser-Transportanhänger mit einem Fassungsvermögen von 3000 Litern. Stefan Hagedorn: „Aufgrund der großen Entfernung zwischen unserem Firmensitz und der Baustelle haben wir entschieden, nicht mit unseren eigenen Maschinen zu arbeiten, sondern am der Baustelle nächstgelegenen Standort in Hanau anzumieten. Denn bei Zeppelin Rental wissen wir um die hohe Qualität der Produkte und die gute Betreuung.“

So kümmerten sich die Mitarbeiter des Vermietspezialisten zuverlässig darum, dass alle benötigten Maschinen und Geräte pünktlich auf den beiden Baustellen eintrafen. Mit Hilfe des Mobilbaggers CAT M315 D musste an der Herrnmühle zunächst ein fünf Meter breiter Bauweg angelegt werden, lag die Bahnbrücke doch schwer erreichbar einige Meter von der Staatsstraße 2305 entfernt in eher unwegsamem Gelände. Aufgrund dieser engen und einzigen Zufahrt mussten alle An- und Abtransporte perfekt aufeinander abgestimmt werden.

Nach der Baustelleneinrichtung folgten nacheinander die Abbrüche beider Überführungen mit dem Mobilbagger mit Hydraulikhammer sowie dem 20-Tonnen-Kettenbagger mit Grabenräumlöffel aus dem Mietpark von Zeppelin Rental, anschließend der Neubau. Der Radlader CAT 914 G führte hier Transportarbeiten aus und verfuhr beispielsweise Beton, der unter anderem für die Verbindung der Unterbauten benötigt wurde. Nach dem Aufsetzen des Gleisüberbaus sowie der Kappen mussten Hohlräume zwischen Bahndamm und Brücken erst verfüllt und anschließend mit Rüttelplatten und dem Stampfer von Zeppelin Rental verdichtet werden.

Außerdem während der gesamten Bauzeit besonders wichtig für Stefan Hagedorn und sein Team: Lichtgiraffen. Denn um die Brücken im vorgegebenen Zeitfenster ersetzen zu können, mussten die 15 Arbeiter vor Ort im Zwei-Schicht-Betrieb ran. Dies führte schließlich dazu, dass die Schäfer-Bauten GmbH die Organisation von 4000 Litern Dieselkraftstoff kurzfristig ebenfalls den Mitarbeitern der Hanauer Mietstation anvertraute. Diese setzten alle Hebel in Bewegung, um den Kundenwunsch sofort zu erfüllen – schließlich musste pausenlos gearbeitet werden.

Inzwischen rollt die Kahlgrundbahn wieder zuverlässig über die Schienen. Die Schäfer-Bauten GmbH hatte aber auch nach der Sperrpause noch einige Arbeiten zu erledigen. Für die Ufergestaltung um die beiden 14,5 Meter langen Brücken herum mietete das Bauunternehmen bei Zeppelin Rental beispielsweise für einige Wochen den Kettenbagger CAT 308 DCR mit Verstellausleger.

Für die Erneuerung der beiden Brücken investierte der Bauherr, die Kahlgrund-Verkehrs-Gesellschaft Schöllkrippen, insgesamt jeweils rund 550 000 Euro.

Einen Moment bitte...