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Zeppelin Rental

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Für Tiger, Wildkatzen und Oktopusse

Mit über 1.000 Ausstellern und 250.000 Quadratmetern Hallen- und Freigeländefläche ist die ILA Berlin Air Show eine der führenden Luft- und Raumfahrtmessen der Welt. Vom 1. bis 4. Juni 2016 wurden Flugzeuge und -geräte wie beispielsweise die Hubschrauber Airbus Helicopter Tiger und Augusta Westland Wildcat oder der Multikopter CiS Oktopus präsentiert.

Für die Messe stellte ein Team der Projektabteilung Raumsysteme in Berlin um Projektleiterin Birgit Wojtkowiak in diesem Jahr insgesamt 210 Container zur Verfügung – darunter das Herz der Ausstellung, einen viergeschossigen Containerturm. Der sogenannte ILA-Tower diente der Flugleitung als Büro und Aufenthaltsraum sowie der Koordination und Überwachung von Flugvorführungen während der Messe. Aus diesem Grund wurden Raumsysteme mit vollverglasten Fronten verbaut, die eine perfekte Sicht auf das Geschehen am Himmel und auf der Erde ermöglichten. Dank zahlreicher Terrassen und Balkone lieferte der Turm auch einen optimalen Ausblick auf das Gelände, den unter anderem Journalisten für Foto- und Filmaufnahmen nutzten.

Der ILA-Tower bestand aus vier Geschossen, die mit Außentreppen und über einen Treppenturm erreichbar waren. Die Module wurden dabei in der hauseigenen Fertigungs- und Lackierhalle mit verstärkten Profilen gefertigt, um die Statik bei der Aufbauhöhe zu gewährleisten. Außerdem stattete Zeppelin Rental den Tower mit einer  Brandmelde- und Sicherheitsanlage aus.

Zusätzlich zum ILA-Tower lieferte Zeppelin Rental die temporäre Infrastruktur bestehend aus 28 Sanitärmodulen, 150 mobilen Toiletten, einem Kassenmodul für Ticketverkauf und Presseakkreditierungen sowie Anlagen für den Messeshop und die Polizei. Hinzu kamen Module für verschiedene Aussteller sowie zehn Kühlcontainer für die Cateringbereiche.

Die Bundeswehr realisierte ihren Messeauftritt in insgesamt 48 Raummodulen von Zeppelin Rental, aufgeteilt auf mehrere Anlagen über dem gesamten Gelände verteilt. Darunter war auch ein zweistöckiger VIP-Tower mit Dachterrasse und Glasfronten.

Das Kompetenz-Center für Baustellen- und Verkehrssicherung in Berlin  erhielt den Auftrag zur Umsetzung des Verkehrskonzeptes. Es richtete die Führung des Fach- und Publikumsverkehrs zum und vom Veranstaltungsgelände rund um den Flughafen Berlin-Schönefeld und rund um den Berliner Autobahnring mit allen Anschlussstellen und Autobahnkreuzen ein. In der Projektumsetzung stellte ein Team um Bauleiter Klaus Müller 300 Hinweis- und Verkehrslenkungstafeln, eine Vielzahl an Verkehrszeichen sowie vier Lichtsignalanlagen auf und verlegte 12 Kilometer Fahrbahnmarkierungsfolie. Zudem gehörten die Kontrolle und Wartung der Verkehrsleiteinrichtungen und die 24-stündige Rufbereitschaft zum Leistungsspektrum.

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