Unser An­ge­bot rich­tet sich aus­schließ­lich nur an Un­ter­neh­mer, nicht hin­ge­gen an Ver­brau­cher im Sinne des § 1 des Kon­su­men­ten­schutz­ge­set­zes (KSchG).
Zeppelin Rental

News

Groß­zü­gi­ge Raum­mo­du­le für klei­ne Be­nut­zer

Die Kin­der­be­treu­ung wird in der Stadt Esch­wei­ler durch 37 Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen und 52 Ta­ges­pfle­ge­per­so­nen ge­währ­leis­tet. Durch die Er­schlie­ßung neuer Wohn­ge­bie­te und den Zuzug von Fa­mi­li­en bleibt die Nach­fra­ge kon­stant hoch. Das An­ge­bot wird jüngst durch die Fer­tig­stel­lung der Kin­der­ta­ges­stät­te am Flo­ri­an­weg er­gänzt. Auf­grund des hohen Be­darfs an Kita-​Plätzen und der Dring­lich­keit einer kurz­fris­tig rea­li­sier­ba­ren Lö­sung hat sich die Stadt Esch­wei­ler für eine mo­du­la­re Bau­wei­se ent­schie­den. Den Auf­trag er­hielt Zep­pe­lin Ren­tal in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Ar­chi­tek­tur­bü­ro Me­sche­row­sky. Der Vor­teil liegt klar auf der Hand: In nur fünf Mo­na­ten Bau­zeit wurde der drei­grup­pi­ge Kin­der­gar­ten samt Kin­der­krip­pe durch Zep­pe­lin Ren­tal mit ins­ge­samt 42 Raum­sys­te­men er­rich­tet.

Groß­zü­gi­ge Räume und viel Platz zum Spie­len: Knapp 60 Kin­der fin­den in dem Neu­bau „BKJ Kita Flo­ri­an­weg“ im Stadt­teil Eschweiler-​Röthgen Platz. Die drei­grup­pi­ge Kin­der­ta­ges­stät­te ist so­wohl für Krippen-​ als auch Kin­der­gar­ten­nut­zung aus­ge­legt. Trä­ger ist die BKJ (Be­treu­ungs­ein­rich­tun­gen für Kin­der und Ju­gend­li­che der Stadt Esch­wei­ler AöR). Das Ge­bäu­de ist kom­plett bar­rie­re­frei kon­zi­piert und mit Schlaf­räu­men und Wi­ckel­mög­lich­kei­ten aus­ge­stat­tet. In der ge­räu­mi­gen, ge­flies­ten Küche wer­den die Mahl­zei­ten für die Kin­der zu­be­rei­tet. In den eben­falls mit Flie­sen aus­ge­stat­te­ten Sa­ni­tär­räu­men sind Toi­let­ten und Wasch­be­cken kind­ge­recht in zwei un­ter­schied­li­chen Höhen aus­ge­legt. Die ein­zel­nen Raum­sys­te­me haben eine lich­te Höhe von 2,75 Me­tern und fügen sich mit in­di­vi­du­el­len Mo­dul­län­gen und -​breiten in das Raum­kon­zept ein.

„Die Her­aus­for­de­rung lag darin, den ge­for­der­ten Grund­riss ein­zu­hal­ten. Wir haben uns hier an der Ent­wurfs­pla­nung des Ar­chi­tek­tur­bü­ros Me­sche­row­sky ori­en­tiert und diese ad­äquat um­ge­setzt. Auf 692 Qua­drat­me­tern fin­den die klei­nen Be­nut­zer jetzt eine genau auf ihre Be­dürf­nis­se ab­ge­stimm­te Um­ge­bung wie­der“, freut sich Alex­an­dra Alt­mey­er, Pro­jekt­lei­te­rin Raum­sys­te­me bei Zep­pe­lin Ren­tal.

Als be­son­de­res High­light gilt der groß­zü­gi­ge Spiel­flur, der un­ter­schied­li­chen Nut­zun­gen wie bei­spiels­wei­se Be­spre­chungs­ecken und Gar­de­ro­be Raum bie­tet. Zahl­rei­che Licht­kup­peln im Dach sor­gen für viel Ta­ges­licht und eine helle, freund­li­che At­mo­sphä­re. Be­son­ders prak­tisch: Dank der ein­ge­bau­ten Falt­trenn­wand kann der Mul­ti­funk­ti­ons­raum für Spiel und Be­we­gung in­di­vi­du­ell an die Ak­ti­vi­tä­ten an­ge­passt und sogar um den an­gren­zen­den Flur er­wei­tert wer­den. Die ver­bau­ten Ma­te­ria­li­en wur­den al­le­samt sorg­fäl­tig spe­zi­ell für die Ki­ta­nut­zung aus­ge­wählt. Für einen bes­se­ren Über­blick für die Er­zie­he­rin­nen und Er­zie­her sor­gen Glas­aus­schnit­te in den In­nen­tü­ren, die einen Ein­blick in die Grup­pen­räu­me ge­wäh­ren. Alle In­nen­tü­ren sind gleich­zei­tig Schall­schutz­tü­ren und sämt­li­che Räume sind mit Akus­tik­de­cken aus­ge­stat­tet. Auch der Au­ßen­schall war bei der Kita Flo­ri­an­weg Thema: Auf­grund der un­mit­tel­ba­ren Nach­bar­schaft zur ört­li­chen Feu­er­wehr, des THW und der an­gren­zen­den Bahn­li­nie er­füllt der Kita-​Neubau höchs­te Schall­schutz­an­for­de­run­gen.

Zu den Leis­tun­gen von Zep­pe­lin Ren­tal zähl­te bei die­sem Neu­bau­pro­jekt die Pla­nung, Lie­fe­rung und Mon­ta­ge der Raum­mo­du­le, die mit einem Vor­fer­ti­gungs­grad von rund 60 Pro­zent auf die Bau­stel­le kom­men, wo­durch Ver­zö­ge­run­gen und un­nö­ti­ge Emis­sio­nen ver­hin­dert wer­den kön­nen. Der Vermiet-​ und Bau­lo­gis­tik­dienst­leis­ter küm­mer­te sich auch um die Er­brin­gung aller not­wen­di­gen bau­tech­ni­schen Nach­wei­se, ins­be­son­de­re Sta­tik der Grün­dung und Mo­du­le, Schall/- und Wär­me­schutz­nach­weis, sowie den Brand­schutz.

Für das Dach fiel die Wahl auf ein zu­sätz­li­ches Warm­dach mit Ge­fäl­le­däm­mung und ab­schlie­ßen­dem Fo­li­en­dach statt Zie­gel. Die Vor­hang­fas­sa­de, die die Re­gen­ent­wäs­se­rung op­ti­mal ver­birgt, ist über­wie­gend in Bei­ge­tö­nen ge­hal­ten. Zu­sätz­lich sind ein­zel­ne bunte Fas­sa­den­plat­ten in­te­griert, deren Rot­tö­ne die Nach­bar­schaft zur an­gren­zen­den Feu­er­wehr auf­grei­fen. Hier han­delt es sich um eine spe­zi­el­le Fas­sa­de des Her­stel­lers Rock­pa­nel: „Wir haben uns be­wusst für diese Art von Fas­sa­de ent­schie­den. Sie wird aus Ba­salt, also Vul­kan­ge­stein, und re­cy­cel­ten Ma­te­ria­li­en her­ge­stellt und gilt als be­son­ders nach­hal­tig. Dar­über hin­aus be­sticht die Fas­sa­de mit ihrer Lang­le­big­keit, ihren Brand­schutz­merk­ma­len und na­tür­lich mit ihrer Optik“, be­tont Herr Me­sche­row­sky

Kli­ma­freund­lich und um­welt­scho­nend ist auch die Heiz­tech­nik der Kin­der­ta­ges­stät­te: Mit­tels Luft­wär­me­pum­pe mit Dop­pel­kas­ka­de wird die Fuß­bo­den­hei­zung im ge­sam­ten Haus be­trie­ben. Eben­falls be­mer­kens­wer­tes Aus­stat­tungs­merk­mal ist der Ze­ment­est­rich, der als Bo­den­auf­bau auf­ge­bracht wurde. Dar­über hin­aus ver­fügt die Kita Flo­ri­an­weg über eine de­zen­tra­le Be- und Ent­lüf­tungs­an­la­ge, über um­fang­rei­che tech­ni­sche Aus­stat­tung wie EDV-​Installation, eine Brand­mel­de­an­la­ge und Fin­ger­klemm­schutz. Beim In­nen­aus­bau fun­giert Zep­pe­lin Ren­tal als Ge­ne­ral­un­ter­neh­mer, der auch die aus­bau­en­den Ge­wer­ke vor Ort ko­or­di­niert.

Doch nicht auf alles hat man Ein­fluss: Auf­grund der Flut­ka­ta­stro­phe im Juli 2021, die auch Esch­wei­ler stark ge­trof­fen hat, hat sich der Bau­be­ginn um ei­ni­ge Mo­na­te ver­zö­gert, da die vom Auf­trag­ge­ber ex­tern ver­ge­be­nen Tief­bau­ar­bei­ten für die Auf­stell­flä­chen auf­grund des Hoch­was­sers län­ge­re Zeit nicht durch­führ­bar waren. Mitt­ler­wei­le ist der Kin­der­ta­ges­stät­te am Flo­ri­an­weg Leben ein­ge­haucht und es ist schon von Wei­tem Kin­der­la­chen zu hören. Nach Fer­tig­stel­lung des Neu­baus durch Zep­pe­lin Ren­tal sind auch die Au­ßen­an­la­gen, ge­plant und aus­ge­führt durch das Ar­chi­tek­tur­bü­ro Me­sche­row­sky, in die Hände der Kin­der über­ge­ben wor­den. 

Einen Mo­ment bitte...