Hilfsaktion für Hochwassergebiete

Betroffen vom enormen Ausmaß der Flut und ihrer Schäden haben wir uns spontan zur Hilfe entschlossen. Wir unterstützen die Krisenregionen bis Ende Juni kostenlos mit rund 100 Pumpen und Bautrocknern.

Betroffene wenden sich bitte direkt an das örtlich ansässige Rote Kreuz, das je nach Region die Einsatzkoordination der Geräte vor Ort übernimmt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus organisatorischen Gründen diese zwischengeschalteten Stellen erforderlich sind.

Mit Hochdruck werden dazu gerade aus dem gesamten Bundesgebiet verfügbare Geräte zusammengezogen und in ausgewählten Mietstationen gebündelt. Die ersten Geräte wurden bereits gestern ausgeliefert. Sie gingen in den oberbayerischen Landkreis Erding, wo das Wasser bereits zurückgegangen ist und nun die Keller getrocknet werden.

Außerdem verschieben wir aktuell weitere Geräte, die für die Aufräumarbeiten geeignet sind, in die Krisenregionen, um im Bedarfsfall schnell reagieren zu können. Dies sind zum Beispiel Flutlichtanlagen, Stromerzeuger, Ventilatoren, Industriesauger und Heizgeräte.