Unser Angebot richtet sich ausschließlich nur an Unternehmer, nicht hingegen an Verbraucher im Sinne des § 1 des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG).
Zeppelin Rental

News

Im Akkord

Nachdem das letzte Flugzeug gestartet ist, werden die Kettenbagger mit ihren schweren Hydraulikhämmern und den langen Meißeln sofort in Position gebracht. Alle warten auf das Signal. Gegen 22:30 Uhr ist es soweit. Sobald die Freigabe erteilt ist, beginnen die Kettenbagger im Akkord zu hämmern. Dieses Szenario wiederholt sich am Flughafen in Frankfurt am Main seit dem Baubeginn am 18. April an fünf Nächten pro Woche. Im Auftrag des Flughafenbetreibers Fraport AG saniert dort die Johann Bunte Bauunternehmung GmbH & Co. KG ein Teilstück der Rollbahn Lima. Diese verläuft parallel zur Start- und Landebahn Center und ist eine der wichtigsten Rollbahnen am Flughafen Frankfurt.

Um dieses Bauvorhaben bewältigen zu können, mietet Johann Bunte Maschinen aus der Mietflotte von Zeppelin Rental zu. „Wir haben uns für Zeppelin Rental entschieden, weil die Zusammenarbeit schon seit Jahren sehr gut klappt. Das Unternehmen ist ein zuverlässiger Partner mit dem man solche Großprojekte umsetzen kann“, erklärt Stefan Oestreich, Zentraldisponent in der Maschinentechnischen Abteilung bei Johann Bunte. Außerdem verfügen die Servicetechniker der Schwestergesellschaft Zeppelin Baumaschinen GmbH im nahegelegenen Hanau über eine Dauergenehmigung für das Arbeiten auf dem Flughafen Frankfurt, was ein weiteres ausschlaggebendes Kriterium für Oestreich darstellte. „Sollte eine Maschine ausfallen, können die Monteure schnell die Sicherheitskontrollen passieren und die Maschine wieder in Gang bringen.

Die Abwicklung des Mietauftrags übernimmt die Mietstation in Wiesbaden unter der Leitung von Denis Madunic. Zusammen mit Christian Naujok, dem verantwortlichen Key Account-Betreuer von Johann Bunte organisierte sein Team in kürzester Zeit vier CAT 336F sowie je einen CAT 336D und einen CAT 330F Hydraulikbagger mit Hydraulikhämmern und verschiedenen Löffeln und sorgte für den Antransport der Maschinen. Drei der 36-Tonnen Hydraulikbagger CAT 336F kamen frisch aus dem Caterpillar Werk in Japan. Nachdem sie nach Bremerhaven verschifft worden waren und die Neumaschinenausrüstung in der Werkstatt der Zeppelin Baumaschinen GmbH in Achim bei Bremen durchlaufen hatten, wurden sie direkt nach Frankfurt auf die Baustelle geliefert. „Drei nagelneue CAT 336F mit Oil-Quick Schnellwechslern – das ist auch für einige erfahrene Baggerfahrer ein absolutes Highlight“, schmunzelt Julian Zimmermann, projektverantwortlicher Bauleiter bei Johann Bunte.

Bei der Sanierung der Rollbahn Lima bestehen die größten Herausforderungen in der Logistik und dem engen Zeitrahmen, in dem die Arbeiten erledigt werden müssen. Damit das tägliche Verkehrsaufkommen bewältigt werden kann, muss die Bahn trotz der Sanierung von 6:30 Uhr bis 22:30 Uhr für Flugzeuge berollbar bleiben. Für die Bauarbeiten steht Johann Bunte deshalb von Montag bis Freitag pro Nacht ein Zeitfenster von ca. 8 Stunden zur Verfügung. Um sicherzustellen, dass morgens wieder eine geschlossene Asphaltdecke vorliegt, darf immer nur so viel Material ausgebaut werden, wie in derselben Nacht auch wieder eingebaut werden kann. Die Baufeldgröße liegt bei rund 650 m² pro Nacht. Jede Nacht werden etwas über 1000 Tonnen an Material abgebrochen, abtransportiert und unmittelbar durch einen neuen Oberbau ersetzt. 70 sogenannte ATB-Felder (Aufbruch-Tragschicht-Binder) gilt es für das Bauunternehmen in den folgenden Monaten zu sanieren.

Voraussichtlich Ende Oktober können die Flugzeuge dann wieder auf einer völlig neuen Bahn mit einer langlebigen Oberbaukonstruktion zum Start rollen.

 

 

Einen Moment bitte...