Glauben Sie nicht? Zugegeben, stimmt nicht ganz. Aber das Kompetenz-Center für Raumsysteme in Berlin kam der Trophäe sehr, sehr nahe. Schon seit 2006 tritt der Pokal vor jeder WM eine weite Reise an. Vor der Weltmeisterschaft 2014 besuchte er innerhalb von 276 Tagen 88 Länder, darunter Berlin, und präsentierte sich den Fans hautnah.
Mit der Veranstaltung in der deutschen Haupstadt inklusive Konzeption und Umsetzung einer standesgemäßen Behausung für den Pokal auf dem Platz des 18. März wurde die Wohlthat Entertainment GmbH beauftragt. Sie sicherte sich die Unterstützung des Kreativ- und Produktionsbüros Steel Visign, das unter anderem die Idee für die Unterbringung der WM-Trophäe entwickelte: ein luftiges Atrium.<br/><br/>Für die Realisierung dieser Idee setzte sich Steel Visign mit Zeppelin Rental in Verbindung. In ausführlichen Beratungsgesprächen zeigte Projektleiter Andreas Langner Möglichkeiten auf, das benötigte Atrium mit Hilfe von Raumsystemen zu schaffen. Die Vorteile: Die Wechselwandcontainer lassen durch ihre herausnehmbaren Zwischenwände unterschiedlichste Raumgrößen und das Einsetzen von Glasfronten zu.
So entstand eine zweistöckige Containeranlage mit einer Dachterrasse als Blickfang. Sie war auf zwei Seiten über Glasflügeltüren begehbar und mit einem behindertengerechten Zugang ausgestattet. Ebenerdig wurden zwei miteinander verbundene Vorräume vor beiden Eingängen sowie in der Mitte ein Raum für den Star der Veranstaltung, den WM-Pokal, geschaffen.
Die am Rand der Containeranlage im ersten Stock liegenden Raumsysteme stattete Zeppelin Rental mit einer innenseitigen Glasfront aus. Auf diese Weise entstand ein erhöhter Gang rund um den WM-Pokal, von dem aus der Sicherheitsdienst unauffällig das Geschehen durch die Glasfronten im Auge behalten konnte.
Für Steel Visign war mit der Visite des Pokals aber noch längst nicht Schluss mit Fußball. Denn auch den Auftrag für die Areal-Konzeption sowie das Prototyping und die Produktionsleitung für sämtliche Bauwerke auf der Berliner Fanmeile konnte sich das Unternehmen sichern. Und auch hier trat Zeppelin Rental auf den Plan.
Das Kompetenz-Center für Arbeitsbühnen in Berlin stellte für Aufbauarbeiten insgesamt vier Personenarbeitsbühnen zur Miete bereit: zwei Hybridbühnen ZGT21.13HY, eine Teleskopbühne ZT22.17D sowie eine LKW-Bühne ZL28.20. So wurden Werbebanner und -platten aufgehängt, die so genannte Main Stage mit ihrer 60 Quadratmeter großen Leinwand aufgebaut, die Technik montiert und vieles mehr. Für die Veranstaltung selbst lieferte Zeppelin Rental eine Scherenbühne ZS15.23D an. Sie dient als Plattform für Pressefotografen.
Auch weitere Raumsysteme von Zeppelin Rental sind auf der Fanmeile zu sehen. Andreas Langner und sein Team setzten ein spektakuläres Commercial Display aus mit Glasfronten versehenen Raummodulen sowie Büro- und Materialcontainern für den Hauptsponsor der Fanmeile um. So wurde aus speziell angepassten Containerdächern eine optimale Präsentationsfläche für Automobile. Zusätzlich baute Steel Visign Raumsysteme zur Fandusche um. In einer Art Waschstraße werden nun aus herkömmlichen Besuchern plötzlich schwarz-rot-goldene Superfans… In diesem Sinne: Schland!