Mehr Platz für die Arbeit – dank Zeppelin Rental

Es ist ein beachtliches Containerdorf, das auf dem Firmengelände der Tyco Electronics AMP GmbH in Bensheim entstanden ist. Innerhalb von nur sechs Wochen wurden insgesamt 192 mobile Raumsysteme aufgebaut. Sie decken den zusätzlichen Raumbedarf, der sich bei Tyco Electronics aufgrund einer erhöhten Mitarbeiterzahl und des geplanten Abrisses eines Altbaus ergeben hat, und wurden vom Komplettanbieter Zeppelin Rental vermietet. Sie finden voraussichtlich bis ins erste Quartal 2013 Verwendung.

Die flexible Modulbauweise der bereitgestellten Container mit ihren herausnehmbaren Wechselwänden ermöglicht variable Raumgrößen von Einzelbüros bis hin zu Arbeitsräumen für maximal neun Personen. Diese Anpassungsfähigkeit gewährleistet, dass trotz des temporären Umzugs in die Containeranlagen gewohnte Arbeitsplatzstrukturen erhalten bleiben. Die Büro- und Besprechungsräume sind mit einem Wand-Klimagerät ausgerüstet – zusätzlich sorgt Zeppelin Rental auch für Heizungen in den Flurcontainern.

Die Böden der Büroräume wurden mit Nadelfilz ausgelegt, einem strapazierfähigen Belag, der für den Bedarf des Kunden und die lange Mietdauer genau die richtige Lösung darstellt. Um den Angestellten von Tyco Electronics den richtigen Durchblick zu ermöglichen, stellte Zeppelin Rental auch die Bildschirmarbeitsplatzbeleuchtung zur Verfügung. Denn in Bürogebäuden gelten hier besondere Anforderungen. Da Arbeiten am Computer die Augen anstrengt, sollte eine Blendung möglichst vermieden werden. Gemäß DIN EN 12464-1 ist deshalb eine mittlere Beleuchtungsstärke von 500 Lux wichtig, außerdem soll das Licht gleichmäßig und schattenarm im Raum verteilt werden.

Die Obergeschosse der vier zweistöckigen Containeranlagen sind durch je zwei 16-stufige Stahl-Außentreppen, die mit Geländer und Podest mit einer Breite von 1250 mm gemäß den Brandschutzbestimmungen geliefert wurden, zugänglich. Die Treppensteigung, ihre Breite sowie der Trittabstand wurden dabei entsprechend der Kundenwünsche angepasst. Damit die Mitarbeiter bei schlechtem Wetter trockenen Fußes vom Ober- ins Erdgeschoss kommen, wurden die Außentreppen genau wie die Podeste im Eingangsbereich außerdem nachträglich noch überdacht.

Eine spezielle Kundenanforderung waren auch die Zugänge zu den Anlagen. Hier wünschte sich Tyco Electronics auf beiden Stockwerken zweiflügelige Eingangstüren aus Glas, damit viel Licht in die Flure eindringen kann. Des Weiteren spielte der Sicherheitsaspekt eine große Rolle: Im Falle eines Notarzteinsatzes können beide Türflügel geöffnet werden – verletzte Personen könnten so problemlos auf einer Krankenliege durch die offene Tür getragen werden. Die Ausgangstüren sind zusätzlich mit einer Sicherheitsbeleuchtung, die Containeranlagen mit funkvernetzten Rauchmeldern versehen.

Zeppelin Rental stattete jede Containeranlage außerdem im Erdgeschoss mit zwei Sanitärcontainern – getrennt für Männer und Frauen – aus.

Für die Inneneinrichtung der Raumsysteme sorgte Tyco Electronics selbst. Allerdings hat Zeppelin Rental bei Bedarf auch Büroausstattungen und Möblierungen im Programm. Das Portfolio reicht hier von Akten- und Kleiderschränken über Regale, Stühle und Tische bis hin zu Garderobenständern und vielem mehr. „Wir richten uns bei jedem Projekt an die individuellen Anforderungen und Bedürfnisse des Kunden“, so der zuständige Kundenberater von Zeppelin Rental, Marco Merkel.

Im Fall von Tyco Electronics war hier auch die richtige Verkabelung der Container gefragt. Zeppelin Rental verlegte deshalb unterhalb der Fenster einen Kabelbrüstungskanal und montierte darin die kompletten Datenleitungen sowie die Schuko- und FM-Steckdosen.

Die Dienstleistungen von Zeppelin Rental im Bereich Raumsysteme beginnen allerdings nicht erst beim Bau der Containeranlagen, sondern schon bei der ersten Beratung des Kunden. Der Vermietspezialist erstellt Grundrisszeichnungen, Statik und Fundamentpläne, die sich an den Kundenwünschen und bestehenden Normen und Richtlinien orientieren. Der optimalen Konzeption der Raumlösungen dient dann eine präzise AutoCAD-Planung: Am Computer können so mehrdimensionale Pläne erzeugt werden.