Unser Angebot richtet sich ausschließlich nur an Unternehmer, nicht hingegen an Verbraucher im Sinne des § 1 des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG).
Zeppelin Rental

News

Messe-Helfer in der Höhe

Mit 580.000 Besuchern an sieben Tagen hat die bauma 2016 alle Rekorde gebrochen. Doch als die Weltleitmesse für Bau-, Baustoff- und Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte am 11. April ihre Tore öffnete, war ein Großteil der Technik bereits wieder abtransportiert. Darunter 27 Arbeitsbühnen aus dem Mietpark von Zeppelin Rental, die maßgeblich den Aufbau in der Messehalle B6 unterstützten.

Die Atelier Seitz GmbH konzipierte und realisierte dort als Lead-Agentur und Generalunternehmer auf 8.200 Quadratmetern den Messeauftritt von Caterpillar. Nach einer einjährigen Planungsphase fiel der Startschuss für den Aufbau in der Messe München genau vier Wochen vor bauma-Öffnung. Gebaut wurde bis in eine Höhe von 14 Metern, wodurch der Einsatz von Höhenzugangstechnik unabdingbar wurde.

Die Mietstation München-Heimstetten von Zeppelin Rental um Leiter Markus Blenk und den stellvertretenden Leiter Bernhard Buchmaier stellte deshalb insgesamt 27 Arbeitsbühnen zur Verfügung. Zur Messe transportiert wurden 19 Scherenbühnen mit Arbeitshöhen von sechs bis 21 Metern sowie acht Gelenk-Teleskopbühnen. Ein Großteil der Gelenk-Teleskopbühnen verfügte über einen Hybrid-Antrieb, wodurch im Inneren der Messehalle ein emissionsfreier Batteriebetrieb, für anspruchsvollere Arbeiten im Freigelände der Betrieb mit Diesel ermöglicht wurde.

Die Gelenk-Teleskopbühnen von Zeppelin Rental wurden genau wie die batteriebetriebenen Scherenarbeitsbühnen in München für verschiedenste Arbeiten in der Höhe eingesetzt. Dazu gehörten der Aufbau und die Installation des Messe-Highlights, einer 388 Quadratmeter großen LED-Videowand bestehend aus 912 einzelnen LED-Screens, die Montage von Deckenleuchten und Segeln, Werbebannern, eines 14 Meter hohen Turms im Freigelände und vieles mehr. Trotz der starken Beanspruchung der Geräte und des herrschenden Termindrucks konnten alle Arbeiten dank der Zuverlässigkeit der Mietmaschinen ohne jegliche Ausfälle fristgerecht fertiggestellt werden.

Selbstverständlich kümmerte sich Zeppelin Rental auch um An- und Abtransport der Höhenzugangstechnik. In der Nacht vor Messeöffnung um 22 Uhr brachte ein Tieflader die letzte Arbeitsbühne zurück in die Mietstation Heimstetten. Dort warteten Techniker die auf der Messe eingesetzte Flotte, um sie wieder bereit für den bauma-Abbau zu machen.

Einen Moment bitte...