Nominierung für BIMobject Award

Zeppelin Rental wurde für einen BIMobject Award in der Kategorie „Developers‘ Choice of BIM Object 2018“ nominiert. Gemeinsam mit BIMobject, der größten Plattform für digitale Bauteile, bietet Zeppelin Rental Nutzern weltweit Objekte zur digitalen Modellierung von Baustelleneinrichtungsflächen.

Seit Januar 2018 ist Zeppelin Rental mit seiner, für komplexe Modulanlagen entwickelten Containerserie ZECon auf der Plattform BIMobject vertreten. Die cloudbasierte Datenbank ermöglicht Architekten, Planern und Ingenieuren auf der ganzen Welt Zugang zu herstellerspezifischen BIM-Objekten. Dabei handelt es sich um digitale Abbildungen von realen Bauteilen, die alle wesentlichen Merkmale sowie technischen Spezifikationen beinhalten und als 3D-Visualisierungen bereitgestellt werden. So können auch die digitalen Modelle der verschiedenen ZECon-Container kostenlos heruntergeladen und über Programmschnittstellen direkt in BIM-Software eingebunden werden. „Mit den digitalen Zwillingen der ZECon-Container können wir den Nutzern der BIMobject-Plattform weltweit erstmals auch Produkte aus dem Bereich der Baustelleneinrichtung zur Verfügung stellen. Wir freuen uns, dass dies mit der Nominierung des ZECon-Sanitärcontainers für einen BIMobject Award belohnt wurde“, so Hilmar Troitzsch, Leiter Forschung und Geschäftsfeldentwicklung bei Zeppelin Rental.

Mitentscheidend für die Nominierung in der Kategorie „Developers‘ Choice of BIM Object 2018” war die Einzigartigkeit des Produkts im Kontext der Plattform. Diese hatte sich bisher noch nicht mit temporären Einrichtungsgegenständen befasst und betritt nun mit der Integration der digitalen ZECon-Container zusammen mit Zeppelin Rental Neuland. Zudem prämiert der Award in dieser Kategorie das in der Entwicklung spannendste digitale Objekt. Anders als beispielsweise eine einzelne Armatur oder eine Fenster besteht ein ZECon-Sanitärcontainer aus vielen verschiedenen Einzelteilen, die zusammengesetzt und als ein Produkt zur Verfügung gestellt werden. Eine Tatsache, die die Entwickler des digitalen Modells vor eine spannende Herausforderung stellte.

Dass Zeppelin Rental mit seinem Angebot auf der Plattform auf großes Interesse stößt, zeigt nicht nur die Nominierung für einen BIMobject Award. Die Downloadzahlen sprechen für sich. Über 5.000 Mal wurden die digitalen ZECon-Container bereits von Architekten, Planern und Ingenieuren weltweit heruntergeladen. Ob Zeppelin Rental den Award mit nach Hause nehmen darf, wird auf der „BIMobject LIVE“-Konferenz am 9. Oktober in Malmö bekannt gegeben.