Zwei neue Haltestellen „Stoltenstraße“ und „Horner Geest“ und ein Anbau an der „Horner Rennbahn“: Ein ganzer Stadtteil Hamburgs wird durch die Verlängerung der U4 ans U-Bahnnetz angeschlossen. Die Fertigstellung des Hamburger Großprojekts ist für Ende 2026 geplant.
Die U4 soll zukünftig an der Horner Rennbahn Richtung Horner Geest abbiegen, die U2 weiter nach Billstedt fahren. Dafür muss am zukünftigen Knotenpunkt umsortiert und neugebaut werden. „In den etwa zwölf Meter tiefen Baugruben laufen viele Arbeitsschritte parallel ab und viele Maßnahmen greifen ineinander“, erklärt Ismet Ceric, Bauleiter bei BeMo Tunnelling GmbH. „Das macht das Bauvorhaben so komplex und spannend.“
Zeppelin Rental unterstützt den Tunnel- und Gleisbau unter anderem mit 30- und 20-Tonnen CAT-Kettenbaggern, Baugeräten und einem elektrisch betriebenen Teleskopstapler. „Den E-Merlo haben wir angemietet. Die Besonderheit des Geräts ist, er ist wendig, also perfekt für die Tunnelarbeiten geeignet und hat keinerlei CO2-Emission und ist abgasfrei“, so Ceric.
Neugierig geworden? Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen: https://youtu.be/3XhAoxgL_E4