Unser Angebot richtet sich ausschließlich nur an Unternehmer, nicht hingegen an Verbraucher im Sinne des § 1 des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG).
Zeppelin Rental

News

Probe für den Ernstfall

Wenn der Pegel des Rheins ansteigt, zählt in Köln jede Minute. Deshalb führen die Kölner Stadtentwässerungsbetriebe jedes Jahr eine Hochwasserübung durch, die alle Beteiligten, wie beispielsweise die für die Logistik zuständige DiaLog GmbH, für den Ernstfall rüsten soll. Hier sind Schnelligkeit und Flexibilität besonders gefragt. Deshalb setzt Bernhard Philipps von der DiaLog GmbH für den Transport der Schutzwände seit Jahren auf die Unterstützung von Zeppelin Rental.

Die Schutzwände und -tore lagern in acht Depots, die in der Stadt Köln verteilt sind. Sowohl bei der Übung als auch bei tatsächlichem Hochwasser transportieren LKWs sie an sechs verschiedene Entladestellen, wo sie abgeladen und an ihren Einsatzort gebracht werden müssen. Dafür mietet Bernhard Philipps seit rund vier Jahren bei Zeppelin Rental die passenden Maschinen an. „Zu Beginn unserer Kundenbeziehung hat die Mietstation in Köln-Porz uns ausführlich beraten. Wir konnten testen, welche Maschinen sich für den Einsatz am besten eignen und haben so unsere Wahl getroffen“, erzählt Bernhard Philipps.

Dabei ist auch Flexibilität ein wichtiges Stichwort. „Die Wahl der Maschinen ist meist wetterabhängig“, so Philipps. Denn bei Regen eignen sich Radlader mit Ladegabeln beispielsweise besser für den Transport der Schutzwände. Herrscht bei schönem Wetter in Ufernähe drückende Enge, sind wendige Stapler die bessere Alternative. Es kann also passieren, dass schnell umdisponiert werden muss.

Ein weiterer Grund, warum die DiaLog GmbH Maschinen bei Zeppelin Rental mietet, ist das flächendeckende Mietstationsnetz und damit die schnelle Verfügbarkeit von Maschinen. „Sollte der Ernstfall eintreten und die Kölner Innenstadt zu überfluten drohen, hat Zeppelin Rental die Möglichkeit, in kürzester Zeit eine große Zahl an Radladern und Staplern samt Anbauteile zur Verfügung zu stellen“, sagt Bernhard Philipps. Denn dann helfen alle 15 Mietstationen in Nordrhein-Westfalen zusammen und halten die benötigten Maschinen bereit. Eine große Erleichterung für das Logistikunternehmen, das sich auf die Zuverlässigkeit seines Vermietunternehmens verlassen können muss – und das auch tut. „Deshalb sind wir bereits seit Jahren zufriedener Kunde“, so Philipps.

Sollte der Ernstfall tatsächlich eintreten, gibt es genaueste Vorschriften, ab welchem Rheinpegel die mobilen Elemente errichtet werden. In Rodenkirchen im Kölner Süden beispielsweise ist es ab einem Wasserstand von fünf Metern so weit. Doch gerade bei anhaltendem Regen laufen manchmal schon vor dem Aufbau Keller inner- und außerhalb des Stadtzentrums voll oder werden feucht. Für solche Gegebenheiten hat Zeppelin Rental ebenfalls die passenden Produkte im Programm. In seinem breiten Portfolio an Baugeräten finden sich beispielsweise robuste Pumpen, leistungsstarke Heizgeräte oder Luftentfeuchter und Raumtrockner.

Einen Moment bitte...