Unser An­ge­bot rich­tet sich aus­schließ­lich nur an Un­ter­neh­mer, nicht hin­ge­gen an Ver­brau­cher im Sinne des § 1 des Kon­su­men­ten­schutz­ge­set­zes (KSchG).
Zeppelin Rental

News

Schlüs­sel­fer­ti­ge Dau­er­lö­sung

Die Kli­nik Tett­nang, Stand­ort des kom­mu­na­len Kli­nik­ver­bunds Me­di­zin Cam­pus Bo­den­see, wächst. Um Platz für zu­sätz­li­che Pa­ti­en­ten­zim­mer zu schaf­fen, er­rich­te­te Zep­pe­lin Ren­tal aus mo­du­la­ren Raum­sys­te­men einen schlüs­sel­fer­ti­gen Anbau für Ärzte-​Büros und -​Bereitschaftszimmer.

Bis­her waren die ge­nann­ten Räum­lich­kei­ten für die Klinik-​Angestellten im Kran­ken­haus ver­teilt und auf­grund der Platz­not zum Teil sogar in Pa­ti­en­ten­zim­mern un­ter­ge­bracht. Der neue Anbau am süd­li­chen Teil der Kli­nik schafft nun Ab­hil­fe. Er bie­tet Platz für sie­ben Ärzte-​Büros, eine Tee­kü­che, einen Ko­pier­raum, sechs Ärzte-​Bereitschaftszimmer und zwei Bäder. Seit dem Umzug in das neue Mo­dul­ge­bäu­de steht im Haupt­ge­bäu­de der Kli­nik nun Platz für 21 zu­sätz­li­che Bet­ten für Pa­ti­en­ten zur Ver­fü­gung. 

Mit der schlüs­sel­fer­ti­gen Er­rich­tung des An­baus wurde die Pro­jekt­ab­tei­lung Raum­sys­te­me von Zep­pe­lin Ren­tal be­auf­tragt. Bis auf die Er­stel­lung des Fun­da­ments und die In­stal­la­ti­on der Brand­mel­de­an­la­ge, die der Bau­herr selbst aus­führ­te, er­brach­te Zep­pe­lin Ren­tal sämt­li­che Planungs-​ und Um­set­zungs­leis­tun­gen.

„Sehr häu­fig re­agie­ren Men­schen auf Be­grif­fe wie ‚Con­tai­ner‘ oder ‚Raum­sys­te­me‘ eher skep­tisch“, weiß Ronny Carow, ver­ant­wort­li­cher Bau­lei­ter bei Zep­pe­lin Ren­tal. „Be­tre­ten sie je­doch ein Mo­dul­ge­bäu­de, das nach höchs­ten Qua­li­täts­stan­dards er­rich­tet wurde, ist meist kein Un­ter­schied zu einem kon­ven­tio­nel­len Bau er­kenn­bar.“ Der neue zwei­stö­cki­ge Anbau der Kli­nik Tett­nang ist ein Bei­spiel für ein solch hoch­wer­ti­ges Ge­bäu­de aus mo­du­la­ren Raum­sys­te­men. Schon von außen ste­chen die bo­den­tie­fen und teil­wei­se in einem freund­li­chen Rot­ton fo­lier­ten Fens­ter der in Grau und Weiß ge­hal­te­nen An­la­ge ins Auge. Im Ober­ge­schoss mon­tier­te Zep­pe­lin Ren­tal zu­sätz­lich eine Glas­ab­sturz­si­che­rung. Ein op­ti­ma­ler Licht­ein­fall ist damit in jedem Stock­werk ga­ran­tiert, zu­sätz­lich kön­nen die Außen-​Jalousien in­di­vi­du­ell ge­steu­ert wer­den.   

Da das Ge­bäu­de an einem Hang steht, setz­ten Ronny Carow und sein Team das Trep­pen­haus in der so ge­nann­ten Split-​Level-Bauweise um. In die­sem Be­reich wurde zudem ein Flach­dach mit Kies­auf­schüt­tung rea­li­siert, das rest­li­che Ge­bäu­de ist mit einem Pult­dach über­spannt. Die Haupt­ein­gangs­tür be­fin­det sich am Con­tai­ner­stoß. Der Anbau ist so­wohl über eine Au­ßen­trep­pe als auch über das Be­stands­ge­bäu­de er­reich­bar.

„Eine Be­son­der­heit bei der Mon­ta­ge der Raum­sys­te­me stell­te der an­gren­zen­de Hub­schrau­ber­lan­de­platz der Kli­nik Tett­nang dar“, so Ronny Carow. „Hier war eine enge Ab­stim­mung mit der Flug­si­cher­heit er­for­der­lich, um auch in einem Not­fall einen rei­bungs­lo­sen Ab­lauf zu er­mög­li­chen.“

Die 16 Raum­mo­du­le wur­den in­di­vi­du­ell ent­spre­chend ihrer Funk­ti­on im Werk her­ge­stellt, wäh­rend vor Ort be­reits die Bau­stel­len­ein­rich­tung und die Fun­da­men­tie­rung er­fol­gen konn­ten. Im An­schluss wur­den die Mo­du­le nach Tett­nang ge­lie­fert. Zep­pe­lin Ren­tal mon­tier­te sie in­ner­halb eines kur­zen Zeit­fens­ters mit Hilfe eines Schwer­last­krans, bevor es an den In­nen­aus­bau ging. 

„Genau diese Vor­ge­hens­wei­se er­mög­licht eine viel kür­ze­re Bau­zeit, als dies bei kon­ven­tio­nel­len Bau­ten der Fall ist“, er­klärt auch der für das Pro­jekt zu­stän­di­ge Zep­pe­lin Ren­tal Ver­triebs­re­prä­sen­tant Tho­mas Knap­pe.

Trotz der zü­gi­gen Fer­tig­stel­lung wird der Kom­fort in der An­la­ge groß ge­schrie­ben: Ein kom­pak­tes Klima-​Außengerät ver­sorgt bis zu 24 In­nen­ge­rä­te und lie­fert eine op­ti­ma­le Heiz- und Kühl­leis­tung. Die Wände der Sa­ni­tär­räu­me sind ge­fliest, die der Büros und Be­reit­schafts­zim­mer mit einer Glas­fa­ser­ta­pe­te über­zo­gen und in Weiß ge­stri­chen. In Flur und Trep­pen­häu­sern sind Be­we­gungs­mel­der für die Be­leuch­tung ver­baut.

Zep­pe­lin Ren­tal nahm zudem die Elektro-​ und Sa­ni­tär­in­stal­la­tio­nen sowie die An­bin­dung an die Zu- und Ab­was­ser­an­schlüs­se vor. „Selbst­ver­ständ­lich er­füllt die An­la­ge alle ak­tu­ell gül­ti­gen ge­setz­li­chen Be­stim­mun­gen hin­sicht­lich Brand­schutz und Iso­lie­rung“, so Bau­lei­ter Ronny Carow. 

Die Tett­nan­ger Kli­nik hat die An­la­ge von Zep­pe­lin Ren­tal er­wor­ben. 

Einen Mo­ment bitte...