Schrottplatz statt Firmament

Auf dem Fliegerhorst Upjever hat das letzte Stündlein des Kampfjets Typ „F-4 Phantom“ geschlagen. Nach 40 Jahren im Dienst wurde das Flugzeug in den Ruhestand geschickt und durch den Eurofighter ersetzt. Doch was passiert mit den aussortieren Jets?

Die Antwort ist vermeintlich simpel: verschrotten Doch der Prozess selbst ist alles andere als einfach. Zunächst müssen Flüssigkeiten und Gefahrstoffe wie Öle entsorgt sowie die Triebwerke ausgebaut werden. Erst nach einer Vorbereitungszeit von etwa sechs Wochen kommt der Bagger ins Spiel. Zuletzt ein Mobilbagger M 322 D+ mit Abbruchschere VT30 und Abbruch-Sortiergreifer VRG 30 aus dem Mietpark von Zeppelin Rental, zur Verfügung gestellt von der Wilhelmshavener Mietstation.

Mit ihm wurden die Flugzeuge in ihre Einzelteile zerlegt, die verschiedenen Metalle sortiert und anschließend verschrottet. Das Ganze musste gründlich erledigt werden, denn vom Kampfjet darf am Ende nichts übrig bleiben.

Einen ausführlichen Bericht, Fotos sowie ein Video finden Sie auch auf der Webseite des norddeutschen Rundfunks unter folgendem Link:

www.ndr.de/regional/niedersachsen/oldenburg/phantom187.html