Sechs Aufzüge für grünes Wohnen

Mit Hilfe von insgesamt sechs Transportbühnen für Personen und Material des Typs GEDA 500Z/ZP, die Zeppelin Rental an die Gerüstbau Kampa GmbH vermietet hat, entsteht derzeit ein neues Wohnviertel in Köln.

Das Konzept des neuen Viertels: gelebte Urbanität in grüner Wohnlage. Dabei steht „grün“ nicht nur für den Vorgebirgspark, an den das Viertel angrenzt, sondern auch für die hohe Energieeffizienz der Häuser. Geheizt wird mit Fernwärme, außerdem sind alle Gebäude mit einer Be- und Entlüftungsanlage ausgestattet. Ansprechen soll das neue Wohnviertel alle Schichten – für junge Familien dürfte insbesondere die vierteleigene Kindertagesstätte eine wichtige Rolle spielen, verschiedene Innenhöfe sollen soziale Kontakte fördern und die Verkehrsberuhigung in der Anlage für eine hohe Lebensqualität sorgen.

Die Bauarbeiten am Projekt Vorgebirgsgärten, dessen Investitionsvolumen von den Bauherren mit 80 Millionen Euro beziffert wird, begannen im Mai 2010. Im ersten Baufeld entstehen etwa 165 2- bis 5-Zimmer-Wohnungen. Dabei gibt es eine Vielzahl von Wohnungstypen. Ob Haus-im-Haus-Varianten, Gartenwohnungen, Wohnungen mit barrierefreiem Zugang oder Penthouse-Wohnungen mit großzügigen Dachterrassen – für jeden ist etwas dabei.

Die Gerüstbauleistungen des Projekts erbringt die Gerüstbau Kampa GmbH mit Sitz in Köln. Um Transporte von Material und Personen in die Höhe zu ermöglichen, setzt Kampa bereits seit einigen Jahren regelmäßig bei Bedarf auf Aufzüge des Vermietspezialisten Zeppelin Rental – so auch beim Bau der vier- bis fünfstöckigen Gebäude des Projekts Vorgebirgsgärten. Für das Kompetenz-Center Aufzüge in Köln-Porz unter der Leitung von Harry Buch ist kein Auftrag zu schwer, im Gegenteil. „Wir freuen uns immer über besondere Herausforderungen – nichts ist unmöglich“, sagt Buch.

Im Fall der Vorgebirgsgärten in Köln stellt Zeppelin Rental derzeit sechs Bauaufzüge GEDA 500Z/ZP für den Transport von Material und Personen zu Verfügung. Die Tragfähigkeit liegt bei 500 Kilogramm, die Höhe der Aufzüge bei 15 bis 16 Metern. Da die Logistik für die termingenaue Durchführung eines Großprojekts eine wichtige Rolle spielt, ergeben sich natürlich auch bestimmte Anforderungen an Materialtransporte. Hier hilft Zeppelin Rental mit seinen zuverlässigen Transportbühnen, die Baustoffe, Werkzeuge, aber auch Arbeiter schnell und sicher in die Höhe bringen.

Zusätzlich zur reinen Vermietung der Geräte kümmert sich der Vermietspezialist auch um alle Dienstleistungen rund um die Aufzüge. So besucht bei jeder Projektanfrage zunächst ein Mitarbeiter des Kompetenz-Centers in Köln-Porz die entsprechende Baustelle, um alle Gegebenheiten auszuloten. Denn es muss beispielsweise geprüft werden, wo die Aufzugmasten angebracht werden können. Im Fall der Vorgebirgsgärten konnten sie – relativ simpel – am Gerüst befestigt werden. In anderen Fällen kam es aber bereits vor, dass eine aufwendige Holzkonstruktion errichtet werden musste, weil die Hausfassade nicht angebohrt werden durfte. „Doch das sind genau die Aufträge, die uns besonders Spaß machen“, so Harry Buch. „Wir finden immer für jedes Problem die richtige Lösung.“

Zu den Serviceleistungen von Zeppelin Rental gehört es natürlich auch, die Aufzüge schlüsselfertig zu übergeben. In den Kölner Vorgebirgsgärten montierten je zwei Arbeiter an drei Tagen die sechs Aufzüge. Anschließend erfolgte eine genaue Einweisung in die Bedienung. Sollten während der Nutzung einmal eine Frage zur Bedienung, ein technisches Problem oder andere Unwegsamkeiten auftreten, ist ein Mitarbeiter von Zeppelin Rental jederzeit erreichbar – bei Großprojekten auch 24 Stunden.

Das gesamte Vermietprogramm von Zeppelin Rental im Bereich Aufzüge umfasst neben Transportbühnen, wie beim Projekt der Vorgebirgsgärten im Einsatz, auch reine Materialaufzüge, Schräg- und Leiter-Aufzüge, Auslegeraufzüge aber auch Motor-Seilzüge sowie Mini- und Anhängerkrane.