Spannungsgeladener Einsatz

Mit dem sich künftig weiter erhöhenden Stromtransport und -austausch steigen auch die Anforderungen an Stromnetze und Umspannwerke. In Niedersachsen wird aus diesem Grund das Umspannwerk Wahle erweitert. Das beauftragte Bauunternehmen setzt dabei auf unser Mietequipment.

Der Startschuss für die Erneuerung und die Erweiterung der 380-kV-Schaltanlage innerhalb des Umspannwerks fiel im April 2014; den Auftrag für die Ausführung der Bautechnik erhielt die Bohlen & Doyen GmbH mit Hauptsitz in Wiesmoor. Da die enge Terminplanung einen hohen Personal- und Gerätebedarf zur Folge hat, verlässt sich Bauleiter Helge Heeren auf Miettechnik von Zeppelin Rental. Die Mietstation Braunschweig stellt Baumaschinen verschiedener Größen – darunter zwei Radlader CAT 914G, die Kettenbagger CAT 311D und CAT 308E sowie die Minibagger CAT 304D und 301.8C – bereit. Dazu kommen Büro-, Lager- und Sanitärcontainer. Zufrieden ist Bauleiter Helge Heeren vor allem mit dem Service von Zeppelin Rental: „Unsere benötigten Geräte konnte die Mietstation sehr kurzfristig auf die Baustelle liefern – das ist bei einem solch eng getakteten und umfangreichen Projekt natürlich äußerst wichtig“, erklärt er.

Bohlen & Doyen baut unter anderem die Altanlage zurück. Mit den gemieteten Baumaschinen führt das Unternehmen zusätzlich auch Teile des Neubaus aus, im Speziellen Fundament- und Straßenbauarbeiten. So müssen rund 950 Meter begehbare Kabelkanäle aus Beton eingebaut werden. Außerdem gehört die Herstellung von knapp 14 Kilometern Rohrgräben für Drainage, Steuer- und Erdungskabel zum Leistungsumfang.

Im Projektverlauf haben Helge Heeren und sein Team bisher 15.000 Tonnen Boden bewegt und 12.000 Tonnen Schotter für Lagerflächen und die neuen Straßen eingebaut. Besonders spektakulär für Bauleiter Heeren: „Im Zuge unserer Aushubarbeiten haben wir einen bemerkenswerten Berg aufgeschüttet, der inzwischen einen fantastischen Ausblick auf die Baustelle und Umgebung bietet...“

Die Modernisierung und Erweiterung des Umspannwerks soll nach den laufenden Planungen bis Ende 2017 abgeschlossen sein.