Unser Angebot richtet sich ausschließlich nur an Unternehmer, nicht hingegen an Verbraucher im Sinne des § 1 des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG).
Zeppelin Rental

News

Umwelttest im Windpark

Wir haben neu mobile Stromspeichersysteme in unsere Mietflotte aufgenommen. Von den Vorteilen der Geräte überzeugte Key Account Manager Christian Naujok jetzt den Windanlagenhersteller Vestas und bat im Norden Deutschlands zum Praxistest.

Als in der Branche der erneuerbaren Energien tätiges Unternehmen ist der Windenergieanlagenhersteller selbstverständlich daran interessiert, auch den Bau seiner Windparks auf möglichst ressourcenschonende und umweltverträgliche Art und Weise durchzuführen. Demzufolge stießen die neuen, dieselsparenden mobilen Stromspeicher von Zeppelin Rental auf großes Interesse. Nach eingehenden Gesprächen schlug Key Account Manager Christian Naujok einen Praxistest mit einem Speicher der Leistungsstufe bis 24 kVA im sich im Ausbau befindlichen Windpark Reußenköge vor.

Der Stromspeicher wird zwischen Dieselgenerator und Verbraucher geschaltet. Er speichert den erzeugten Strom in leistungsfähigen Akkus und gibt ihn nach Bedarf in der benötigten Menge wieder ab. Über eine Start-/Stopp-Funktion steuert er das Aggregat. Ist die Last des angeschlossenen Verbrauchers kleiner als die Nennleistung des Stromspeichers, wird der Stromerzeuger automatisch abgeschaltet. Umgekehrt schaltet der Speicher den Stromerzeuger wieder zu, wenn die Leistung der Last steigt oder der Stromspeicher nur noch seine Leistungsreserve, die einer Kapazität von 30 % entspricht, aufweist.

Nach Abschluss des vierwöchigen Probelaufs mit dem MH24 zeigten sich alle Beteiligten hochzufrieden. Anstatt wie in der Vergangenheit üblich auf einen Stromerzeuger mit 40 kVA zurückzugreifen, wird nun in Windpark Reußenköge ein 33-kVA-Generator plus dem Stromspeicher MH24 eingesetzt. So konnte eine Kraftstoffeinsparung von 54 Prozent erzielt werden.

Einen Moment bitte...