Unser An­ge­bot rich­tet sich aus­schließ­lich nur an Un­ter­neh­mer, nicht hin­ge­gen an Ver­brau­cher im Sinne des § 1 des Kon­su­men­ten­schutz­ge­set­zes (KSchG).
Zeppelin Rental

News

Un­ter­stüt­zung für das Zwei­te Deut­sche Fern­se­hen

Zep­pe­lin Ren­tal hat die Pla­nung, Mon­ta­ge und De­mon­ta­ge von Raum­sys­te­men bei der TV-​Übertragung der ver­gan­ge­nen Fußball-​Europameisterschaft des ZDF auf Use­dom über­nom­men.

Vom 8. Juni bis 1. Juli prä­sen­tier­ten ZDF-​Moderatorin Kat­rin Müller-​Hohenstein und Ex-​Torhüter Oli­ver Kahn am so­ge­nann­ten Fuß­ball­strand in He­rings­dorf 15 EM-​Spiele. Die Con­tai­ner von Zep­pe­lin Ren­tal be­her­berg­ten dabei unter an­de­rem die Beleuchtungs-​ und Be­schal­lungs­tech­nik di­rekt am Strand.

„Unser Kunde hatte ge­naue Vor­stel­lun­gen davon, wel­che An­for­de­run­gen die für den Fuß­ball­strand be­nö­tig­ten Raum­sys­te­me er­fül­len müs­sen“, so der zu­stän­di­ge Au­ßen­dienst­mit­ar­bei­ter von Zep­pe­lin Ren­tal, Tho­mas Knap­pe. „Hier konn­ten wir vor allem durch die gute Qua­li­tät un­se­rer Pro­duk­te, Fle­xi­bi­li­tät und kurze Re­ak­ti­ons­zei­ten punk­ten.“

Be­son­ders die vier Mo­du­le, in denen die Über­tra­gungs­tech­nik un­ter­ge­bracht war, die so­ge­nann­ten Front-​of-house-Container (FoH), muss­ten sehr hohen An­sprü­chen ge­nü­gen. Ihre Lage di­rekt am Strand und ihre Sicht­bar­keit im Fern­se­hen er­for­der­ten zum einen op­ti­sche Per­fek­ti­on und eine weiße Au­ßen­la­ckie­rung – Stan­dard bei Zep­pe­lin Ren­tal. Zum an­de­ren soll­ten die Raum­sys­te­me über eine Glas­fas­sa­de ver­fü­gen, die zu gro­ßen Tei­len ge­öff­net wer­den konn­te. Für die­sen Son­der­wunsch mon­tier­te Zep­pe­lin Ren­tal ver­glas­te Dop­pel­tü­ren, die sich um 180 Grad schwen­ken lie­ßen.

In den Con­tai­nern selbst in­stal­lier­te Zep­pe­lin Ren­tal leis­tungs­fä­hi­ge und ge­räusch­ar­me Split-​Klimageräte, um die Hit­ze­ent­wick­lung der dor­ti­gen Schalt­schrän­ke und an­de­ren elek­tro­ni­schen An­la­gen zu kom­pen­sie­ren. Als zu­sätz­li­che Dienst­leis­tung stell­te der Ver­miet­s­pe­zia­list für den Fall der Fälle au­ßer­dem einen 24-​stündigen Kun­den­dienst, um un­vor­her­ge­se­he­ne Stö­run­gen so­fort be­sei­ti­gen zu kön­nen.

Eine wei­te­re Her­aus­for­de­rung: der Auf­bau der Con­tai­ner im fei­nen Sand. Be­reits Mitte März wurde des­halb nach Be­ra­tungs­ge­sprä­chen und vor-​Ort-Besichtigungen mit der Lo­gis­tik­pla­nung be­gon­nen. Der An­trans­port der Raum­sys­te­me er­folg­te dann Mitte Mai mit Spezial-​LKWs, die auch am Ost­see­strand fah­ren konn­ten. Dort wur­den die Con­tai­ner mit ge­län­de­gän­gi­gen Krä­nen vom LKW ge­ho­ben und von den Mit­ar­bei­tern von Zep­pe­lin Ren­tal in einem Tag mon­tiert. Dazu ge­hör­te eine spe­zi­el­le Fun­da­men­tie­rung, die nach Ab­schluss der EM problem-​ und rück­stands­los wie­der vom Strand ent­fernt wurde.

Neben den vier Mo­du­len zur Un­ter­brin­gung der Tech­nik am Strand stell­te Zep­pe­lin Ren­tal dem Zwei­ten Deut­schen Fern­se­hen auch vier Ma­te­ri­al­con­tai­ner zur Ver­fü­gung. Diese wur­den auf einem Sport­platz nahe des Strands auf­ge­baut. Die di­rekt da­ne­ben lie­gen­den neun Bü­ro­con­tai­ner wur­den von den ZDF-​Mitarbeitern als Büros, Auf­ent­halts­räu­me und Ca­te­ring­be­reich ge­nutzt.

Dank sei­nes brei­ten Pro­dukt­spek­trums und sei­ner Kom­pe­tenz im Be­reich Events konn­te Zep­pe­lin Ren­tal sei­nen Kun­den des Wei­te­ren beim Auf- und Abbau des Fuß­ball­strands sowie bei Ab­sperr­maß­nah­men un­ter­stüt­zen. So muss­ten durch den Auf­trag­ge­ber am He­rings­dor­fer Strand unter an­de­rem Stahl­pfei­ler in den Mee­res­grund ge­rammt wer­den, um dar­auf aus Stahl und Holz eine Büh­nen­kon­struk­ti­on er­rich­ten zu kön­nen. Au­ßer­dem wur­den für den Bau eines Holz­we­ges über die Dünen große Men­gen Ma­te­ri­al an­ge­lie­fert. Für das Ab­la­den und Ver­fah­ren im fei­nen Sand eig­ne­ten sich die ge­län­de­gän­gi­gen Merlo Te­le­skop­stap­ler von Zep­pe­lin Ren­tal op­ti­mal. Das ZDF mie­te­te zum Auf­bau ins­ge­samt vier Ma­schi­nen ver­schie­de­ner Grö­ßen und mit un­ter­schied­li­chen Hub­hö­hen an, dar­un­ter ein Mo­dell mit dreh­ba­rem Ober­wa­gen.

Nach Ab­schluss der Eu­ro­pa­meis­ter­schaft hal­fen dann unter an­de­rem zwei Rad­la­der CAT 906H mit La­de­ga­bel aus der Flot­te von Zep­pe­lin Ren­tal beim Abbau. Zu­sätz­lich stell­te der Kom­plett­an­bie­ter für Ab­sper­run­gen rund 450 lau­fen­de Meter Bau­zaun sowie knapp 50 Po­li­zei­git­ter zur Ver­fü­gung.

Einen Mo­ment bitte...