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Zeppelin Rental

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Wenn die Zeit drängt…

Manch­mal muss es ein­fach schnell gehen… Seine enor­me Fle­xi­bi­li­tät hat das Kompetenz-​Center für Baustellen-​ und Ver­kehrs­si­che­rung in Waib­lin­gen von Zep­pe­lin Ren­tal bei der Be­lags­sa­nie­rung der Bun­des­stra­ße B 10 zwi­schen Uhingen-​West und Eislingen-​West unter Be­weis ge­stellt. Nur zehn Tage lagen zwi­schen der Auf­trags­er­tei­lung des Re­gie­rungs­prä­si­di­ums Stutt­gart an die Arge LE­ON­HARD WEISS und EU­RO­VIA und der Stel­lung der ers­ten Leit­ba­ke.

Ent­spre­chend eng sah es in die­sen Tagen im Ter­min­ka­len­der von Zeppelin-​Rental-Bauleiter David Fi­scher aus. In kür­zes­ter Zeit muss­te er für das Bau­vor­ha­ben einen Ver­kehrs­zei­chen­plan ent­spre­chend der ört­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten er­stel­len und die­sen mit den Be­hör­den ab­stim­men. Par­al­lel dazu ging es an die Ko­or­di­na­ti­on der Ein­satz­zei­ten von Mon­teu­ren und die Ver­ga­be einer Teil­leis­tung an einen Sub­un­ter­neh­mer. Auch Son­der­ta­feln wie bei­spiels­wei­se Bau­in­for­ma­ti­ons­schil­der wur­den mit­tels Ad­hä­si­ons­fo­lie her­ge­stellt.

„Kurz­fris­ti­ge An­fra­gen wie die im Fall der B 10 sind ei­gent­lich nicht die Regel. Den­noch set­zen wir selbst­ver­ständ­lich alles daran, diese Auf­trä­ge ge­nau­so pro­fes­sio­nell, kom­pe­tent und si­cher ab­zu­wi­ckeln wie sol­che mit lan­ger Vor­lauf­zeit“, so Fi­scher.

Nach­dem er in­ner­halb we­ni­ger Tage die ver­kehrs­recht­li­che An­ord­nung der Be­hör­den er­wirkt hatte, be­gann sein Team fast di­rekt im An­schluss mit der Mon­ta­ge der Ver­kehrs­ein­rich­tun­gen und den Fahr­bahn­mar­kie­run­gen. Letz­te­re hatte Zep­pe­lin Ren­tal fremd­ver­ge­ben, da auf­grund der Kurz­fris­tig­keit und des engen Zeit­plans die ei­ge­nen Ka­pa­zi­tä­ten aus­ge­reizt waren.

Auf einer Stre­cken­län­ge von 10,5 Ki­lo­me­tern muss­ten in bei­den Fahrt­rich­tun­gen Mar­kie­rungs­far­be sowie -​folie des Typs II P 6 auf­ge­tra­gen und Leit­ba­ken sowie Ver­kehrs­zei­chen und Son­der­ta­feln auf­ge­stellt wer­den. Auch die Sper­rung meh­re­rer An­schluss­stel­len, die Aus­schil­de­rung der Um­lei­tung und das Aus­kreu­zen von Weg­wei­sern ge­hör­ten zum Leis­tungs­spek­trum.

Um die Bau­zeit mög­lichst kurz zu hal­ten und allzu star­ke Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen zu ver­mei­den, soll­ten die Asphalt­frä­sen in beide Fahrt­rich­tun­gen gleich­zei­tig ar­bei­ten kön­nen. Zep­pe­lin Ren­tal ver­eng­te dazu in kür­zes­ter Zeit die bei­den Fahr­spu­ren pro Rich­tung auf je­weils eine. Ins­ge­samt 1386 Leit­ba­ken sowie Fuß­plat­ten mit einem Ge­samt­ge­wicht von 28 Ton­nen kamen dabei zum Ein­satz.

Doch mit der Mon­ta­ge der Ver­kehrs­tech­nik war die Auf­ga­be des Teams von David Fi­scher noch lange nicht be­en­det. Wäh­rend der lau­fen­den Asphalt­sa­nie­rung sorg­te Zep­pe­lin Ren­tal für wei­te­re tem­po­rä­re Voll­sper­run­gen wech­seln­der An­schluss­stel­len, über­nahm die 24-​stündige Ruf­be­reit­schaft ge­gen­über der Po­li­zei und führ­te täg­lich Kon­troll­fahr­ten durch.

Nach dem Ende der Bau­ar­bei­ten, die trotz des engen Zeit­fens­ters und zum Teil sub­op­ti­ma­ler Wet­ter­be­din­gun­gen pünkt­lich über die Bühne gin­gen, baute das Kompetenz-​Center aus Waib­lin­gen die Ver­kehrs­si­che­rung wie­der zu­rück. So konn­te die Ab­nah­me durch den Bau­herrn sogar eine Woche vor dem plan­mä­ßi­gen Ter­min statt­fin­den. Die Arge LE­ON­HARD WEISS und EU­RO­VIA hatte in nur sechs Wo­chen ver­mes­sen, 20.000 Ton­nen Fräs­gut ab­ge­tra­gen und neu asphal­tiert. Ent­spre­chend groß war die Zu­frie­den­heit. Stef­fen Bauer, Bau­lei­ter der EU­RO­VIA GmbH: „Ein sol­ches Pro­jekt kann nur mit einem ein­ge­spiel­ten Arge-​Partner und kurz­fris­tig re­agie­ren­den Nach­un­ter­neh­mern wie Zep­pe­lin Ren­tal rea­li­siert wer­den.“

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