Das Messe-Wohlfühlmodell

Profis unter sich – Zeppelin blickt auf eine erfolgreiche NordBau zurück

Europas größte Vertriebs-, Service- und Mietorganisation der Baubranche vermeldet ein hervorragendes Ergebnis von der NordBau. Neben der deutlichen Dominanz an Fachbesuchern und einer entsprechend hohen Anzahl an Maschinenverkäufen und Mietgeschäften erzielte der Profi-Baushop von MVS Zeppelin sogar seinen bisher größten Umsatz auf einer NordBau überhaupt.

„Wichtig war uns vor allem, zu zeigen, welche Lösungen Zeppelin mit seinen einzelnen Gesellschaften während der gesamten Dauer eines Bauprojekts bietet. Das fängt bereits bei den vorbereitenden Arbeiten wie Baustelleneinrichtung und Verkehrsplanung an und reicht über die Bereitstellung der Gerätschaften – sei es zum Kauf oder zur Miete – bis hin zu umfassenden Serviceleistungen“, so Wolfgang Hahnenberg, Geschäftsführer von MVS Zeppelin. „Die Qualität der Messekontakte war insgesamt sehr hoch, auch wenn die Gesamtbesuchszahl der NordBau im Vergleich zu den letzten Jahren rückläufig war.“

„In den Gesprächen wurde auch deutlich, dass die Bauunternehmer im Norden zurzeit gut beschäftigt sind. Dementsprechend haben einige Kunden direkt auf der Messe Maschinenkäufe, darunter etliche Großaufträge, und Mietgeschäfte getätigt“, informieren Jörg Kästner, Niederlassungsleiter Hamburg, sowie Ulrich Sandner, Gebietsleiter Hamburg/Niedersachsen.

Die Zukunft fährt mit Zeppelin

Neben den ausgestellten Maschinen stießen die zukunftsrelevanten Themen Flottenmanagement und Maschinensteuerung, der Hydraulikservice, die Vielfalt des Arbeitsbühnenmietprogramms für unterschiedlichste Einsatzzwecke sowie die Beratungs- und Serviceleistungen im Bereich Baustellen- und Verkehrssicherung auf besonderes Interesse. Letztere wurden 2009 speziell in Norddeutschland durch die Übernahme der regional sehr bekannten BAD Baustellen-Absicherung Dietrich deutlich ausgebaut. Der Profi-Baushop – mittlerweile an über 50 Standorten in Deutschland zu finden – überzeugte nicht nur mit seinem umfassenden Sortiment an Elektrowerkzeugen, Diamant-Trenntechnik und Ausrüstungsgegenständen, sondern auch mit attraktiven Messeangeboten, die großen Anklang fanden. Für Begeisterung bei den Besuchern sorgten außerdem das aus Bayern importierte Messe-Wohlfühlmodell mit Biergarten sowie der von Harry Wijnvoord moderierte Bagger-Basketball-Wettbewerb, bei dem MVS Zeppelin 3 000 Euro für die Kieler Kinder- und Jugendhilfe sammelte.

„Messen wie die NordBau bieten uns eine ausgezeichnete Möglichkeit, nicht nur über Trends und Themen zu informieren, sondern auch die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden sozusagen aus erster Hand zu erfahren, um mit unseren Produkten und Dienstleistungen immer wieder die Führung am Markt zu übernehmen“, resümiert Michael Heidemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Baumaschinen GmbH, und fügt hinzu: „Entsprechend des bisher sehr positiven Geschäftsverlaufs und der sehr guten Messezahlen erwarten wir dieses Jahr bei der Zeppelin Baumaschinen GmbH insgesamt ein Umsatzwachstum von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr.“