EcoSolutions: Die neue Nachhaltigkeitsmarke von Zeppelin Rental

Grüne und ganzheitliche Baulösungen sind bereits heute in der Branche besonders gefragt. In Zukunft werden Planerinnen und Auftraggeber von allen Baubeteiligten noch mehr Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Ressourceneffizienz fordern. Zeppelin Rental liefert mit seiner neuen Marke ecoSolutions die passgenaue und innovative Antwort. Mit der Marke werden alle klimafreundlichen, energieeffizienten und ressourcenschonenden Dienstleistungen von Zeppelin Rental für jedes Projekt und jede Baustelle gebündelt.

Zu den Dienstleistungen gehören unter anderem die HVO-Versorgung der Mietmaschinen, die umfassenden Tools einer smarten Ver- und Entsorgungslogistik, die App Rental+ für ein unkompliziertes Equipment Sharing, zahlreiche digitale Verkehrslösungen, eine leistungsfähige Stromversorgung inklusive Smart Metering und vieles mehr. Die umfangreichen Dienstleistungen aus dem ecoSolutions-Programm von Zeppelin Rental eint, dass sie allesamt die vier Kategorien Klimaneutralität, Ressourceneffizienz, Klimafreundlichkeit und Energieeffizienz erfüllen.

Die Entwicklung und der Launch der neuen Nachhaltigkeitsmarke sind ein Gemeinschaftsprojekt der Unternehmensentwicklung & CSR sowie des Marketings. „Die Einführung der neuen Marke ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen. EcoSolutions fasst unsere nachhaltigen Lösungen unter einem starken und wiedererkennbaren Logo zusammen. Die Nachhaltigkeitsmarke verkörpert unsere Vision, führend in der grünen Transformation der Baubranche zu sein, und bietet unseren Kundinnen und Stakeholdern eine klare Orientierung, wenn es um Umweltfreundlichkeit, Energieeffizienz und Ressourcenschonung geht“, sagt Peter Schrader, Geschäftsführer/COO von Zeppelin Rental.

Bauexpertinnen und Branchenkenner sind sich durchwegs einig: Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind und bleiben die wichtigsten Kriterien für das Bauen der Zukunft. Klimaneutralität, Energieeffizienz sowie der schonende Umgang mit Ressourcen entscheiden bereits heute zahlreiche Ausschreibungen. In den kommenden Jahren werden grüne und ganzheitliche Baulösungen eine noch bedeutendere Rolle einnehmen, wenn es um die Einhaltung der festgeschriebenen Vorgaben geht. Denn von der Investorin bis zum Subunternehmer verfolgen alle das gleiche Ziel: nachhaltiges Bauen. Mit ecoSolutions ist Zeppelin Rental für den Wandel in der Branche bestens gewappnet.

Zeppelin Rental steht mit seinen ecoSolutions als starker Partner zur Seite, und zwar von Anfang bis Ende. „Es wird künftig nicht mehr um einzelne Leistungen oder Produkte gehen, sondern um ganzheitliche Lösungen, die es beispielsweise ermöglichen, ein bestimmtes CO2-Budget einzuhalten, ein CO2-freies Arbeiten auf einem Baufeld zu gewährleisten oder eine signifikante Ressourceneinsparung in einem Projekt nachzuweisen“, sagt Dr. Markus Heidak, Senior CSR Manager bei Zeppelin Rental.

Ein Großteil der genannten Dienstleistungen aus dem neuen ecoSolutions-Programm zählen schon seit Längerem zu dem umfassenden Portfolio von Zeppelin Rental. In Zukunft werden noch weitere Baulösungen das nachhaltige Angebot vervollständigen. Jede einzelne ecoSolution stellt einen Baustein dar, der je nach den Bedürfnissen und Anforderungen des Projekts miteinander kombiniert werden kann.

Diese Flexibilität und Innovativität lässt Zeppelin Rental als integrierten Lösungsanbieter in der Branche hervorstechen. Die Marke ecoSolutions versteht sich als ein praktischer Werkzeugkasten, mit dem die vielfältigen Leistungen je nach Bedarf zu ganzheitlichen Lösungspaketen zusammenschnürt werden können.

Die Einführung von ecoSolutions unterstreicht erneut das konsequente Streben von Zeppelin Rental, sich in den Bereichen Nachhaltigkeit und Umweltschutz weiterzuentwickeln. Dieser Einsatz für die Umwelt zeigt sich nicht nur durch die erfolgreiche ISO-Zertifizierung 14001 im Bereich Umweltschutzmanagementsystem, sondern auch bei dem außerordentlich positiven Abschneiden in dem internationalen Nachhaltigkeitsranking von ecoVadis. Zeppelin Rental wurde erst kürzlich von ecoVadis mit dem Platinium-Status ausgezeichnet und zählt damit zu den Top 1% der nachhaltigsten Unternehmen in Deutschland. Selbst in der Unternehmensmission wurde das Wort „nachhaltig“ inzwischen ergänzt, um den Fokus künftig noch mehr auf umweltfreundliche und ganzheitliche Baulösungen zu lenken.

Mit der neuen Nachhaltigkeitsmarke wird das grüne Lösungsduo von Zeppelin Rental – bestehend aus ecoSolutions und ecoRent – vervollständigt. Bereits seit 2011 bietet der erfahrene Vermiet- und Baulogistikdienstleister mit seinem ecoRent-Mietprogramm modernste, nachhaltige Mietmaschinen und -geräte mit höchster Effizienz an und galt damit als absoluter Vorreiter in der Branche. Mit ecoSolutions und ecoRent schafft Zeppelin Rental die Basis für die grüne Transformation des Bauwesens und hält bei seinen Kundinnen und Kunden wieder einmal mehr das Versprechen: „Wir haben das Zeug dazu.“