Die wissenschaftliche Basis für das Konzept des Corporate Influencers – auch Markenbotschafter genannt – bildet unter anderem das Edelman Trust Barometer, eine jährliche Studie zu den Themen Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Die zuletzt im November 2021 durchgeführte Befragung zeigt: Menschen glauben vor allem der Wissenschaft und Mitarbeitenden von Unternehmen. Regierungen und der Journalismus hingegen weisen deutlich schlechtere Werte auf.
Ziel des Corporate Influencer Programms bei Zeppelin Rental ist es daher, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu befähigen, sich in den sozialen Medien beruflich aktiv zu positionieren, ihr vorhandenes Netzwerk aus- und Reputation aufzubauen. „Corporate Influencer sollen unseren bestehenden Unternehmensauftritt auf LinkedIn aber nicht ersetzen, sondern ergänzen“, erklärt Gaby Bieger, Bereichsleiterin Marketing bei Zeppelin Rental. „Wenn Mitarbeitende persönliche Geschichten aus ihrem Arbeitsalltag erzählen, machen sie das Unternehmen greifbarer, menschlicher und lebendiger und geben ihm ein Gesicht. Wir sind überzeugt, dass unsere Marke davon profitieren kann.“
Das Herzstück des Corporate Influencer Programms stellte ein mehrstufiges Schulungskonzept dar. In einem ersten Schritt fand ein Kick-Off-Workshop statt, der über die Eckpunkte des Programms informierte. Im Anschluss durchliefen die Personen, die sich für eine Teilnahme entschieden, ein intensives Schulungsprogramm. Es umfasste unter anderem Strategien und Hilfestellungen für die individuelle Positionierung und die Erstellung von Inhalten, Tipps für die Kommunikation und den Netzwerkausbau sowie rechtliche Hinweise.
Knapp 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Zeppelin Rental in Deutschland und Österreich sowie von Tochtergesellschaft METON haben in dem als Pilot aufgesetzten Projekt nun ihre ersten Schritte als Corporate Influencer gemacht. Sie verfügen über das erforderliche Handwerkszeug und Know-how, um auf LinkedIn bestmöglich fachlich zu kommunizieren, relevante Themen zu setzen und mit ihrer Peer Group zu interagieren. Ein Team innerhalb der Marketingabteilung von Zeppelin Rental steht zusätzlich als Ansprech- und Sparringspartner für Fragen und den regelmäßigen Austausch zur Verfügung. Zudem sind die Corporate Influencer auch intern gut vernetzt. Die ersten Erfolge wurden ebenfalls bereits sichtbar. So erhielt ein Corporate Influencer über LinkedIn eine Auftragsanfrage. Andere Kolleginnen und Kollegen, die am Programm teilnehmen, freuen sich unter anderem über einen deutlichen Anstieg der Reichweite ihrer Beiträge.