Produktivitätssteigerung zur Miete

Maschinensteuerungssysteme für wirtschaftliches Arbeiten

Mehr Produktivität, geringere Kosten: Maschinensteuerungssysteme liefern ein Plus an Wirtschaftlichkeit und werden demnach heute nicht nur bei Groß-, sondern auch bei Kleinprojekten erfolgreich eingesetzt. Zeppelin Rental bietet seinen Kunden deshalb verschiedene Steuerungssysteme für Bagger und Planierraupen zur Miete.

Die Vorteile der Maschinensteuerungssysteme: Die gesamte Absteckung und fast alle Vermessungsarbeiten auf der Baustelle entfallen, weniger Erdbewegung ist nötig, die noch dazu schneller ausgeführt werden kann, der Maschinenverschleiß wird durch die Reduzierung der Überfahrten gesenkt und damit weniger Kraftstoff verbraucht. Für Unternehmer bedeutet diese Technologie eine effizientere, schnellere und ressourcenschonendere Durchführung von Erdarbeiten, die sich beispielsweise auch im Bereich Sportplatzbau oder für die Anlage großer Parks oder Grünflächen anbietet.

Gerade wenn der Schwerpunkt des eigenen Maschinenparks auf Kompaktgeräten liegt und Baumaschinensteuerungen hauptsächlich bei der unregelmäßigen Abwicklung von Einzelprojekten genutzt werden, eignet sich die Miete bei Zeppelin Rental. Der Komplettanbieter verfügt über die modernste Flotte im Mietmarkt, umfassendes Know-how und bietet praktische Dienstleistungen wie Transport und Versicherung gerade wenn kurzfristig Mietbedarf besteht und flexibel reagiert werden muss. Da nachhaltiges Wirtschaften immer höhere Bedeutung erlangt, hat Zeppelin Rental auch im Bereich Maschinensteuerungen weiter investiert.

Neu zugeführt wurden beispielsweise Kettenbagger CAT 323 DL, CAT 324 DLN, CAT 329 DLN sowie CAT 336 DLN mit manueller GPS- und GNSS-Nivelliersteuerung. Damit wird beim Bau von Dämmen, Böschungen, Lärmschutzwällen oder Kanälen zentimetergenaues Arbeiten in Lage und Höhe ermöglicht. Die 3D-Steuerung vergleicht ständig die Position der Löffelschneide mit dem digitalen Geländemodell und zeigt dem Fahrer in der Kabine die Differenzen auf.

Für Planierraupen hat Zeppelin Rental ebenfalls verschiedene Steuerungssysteme im Programm. So lassen sich zum Beispiel Sport- und Reitanlagen hervorragend mit einer 2D-Lasersteuerung für Dozer realisieren, bei kleineren Baumaßnahmen und häufigen Maschinenumsetzungen eignet sich die UTS-Steuerung. Im Falle von Bauwerken mit starken Neigungen und Gefällewechseln sind Dual GPS-Steuerungen die richtige Wahl.

Wirtschaftliche Vorteile lassen sich auch mit dem neuen Planierschild LS 2000 für Radlader und Kompaktgeräte erzielen, das neu in die Vermietung aufgenommen wurde. Es lässt sich in wenigen Minuten montieren und demontieren und ist einfach in Handling und Nutzung. Der Kundenvorteil liegt auf der Hand: wirtschaftliches und effektives Arbeiten. Denn Vorleistungen wie das Verlegen und Entfernen von Profilschienen entfallen, außerdem stellt das Schild eine wesentlich höhere Einbaugeschwindigkeit sicher als herkömmliche Technik: Auf großen ebenen Flächen lässt sich im Idealfall eine Einbauleistung von mehreren 1000 Quadratmetern pro Tag erzielen. Da für die Planumserstellung nur noch ein Mann nötig ist, wird auch der Personalaufwand für den Kunden so gering wie möglich gehalten.