IPAF-Geschäftsführer Tim Whiteman gratuliert

MVS Zeppelin schult für den Arbeitsbühneneinsatz

Sicher in großen Höhen arbeiten – das ermöglicht MVS Zeppelin. Denn der Vermietspezialist bietet nun vom Verband IPAF (International Powered Access Federation) zertifizierte Schulungen im Umgang mit Arbeitsbühnen an.

Die Nachfrage nach geschultem Personal steigt, Sicherheit und Gesundheit der Arbeiter rücken immer mehr in den Fokus. Diesen Entwicklungen trägt MVS Zeppelin Rechnung. Der Komplettanbieter stellt seinen Kunden nicht nur Arbeitsbühnen namhafter Hersteller für jedes individuelle Projekt zur Verfügung und weist in die Bedienung ein, sondern bietet seit neuestem in München-Heimstetten, Berlin-Reinickendorf, Essen und Hamburg-Harburg von der IPAF zertifizierte Schulungen an. Das Programm, das zum Bediener von mobilen Hubarbeitsbühnen ausbildet, entspricht dem internationalen Standard ISO 18878 und ist vom TÜV geprüft. Bei erfolgreichem Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmer die PAL (Powered Access Licence) Card, den gängigsten und am weitesten anerkannten Schulungsnachweis. Schulungen sind für zahlreiche Gerätekategorien möglich.

Bereits im Sommer besuchte Tim Whiteman, Chief Executive Officer und Managing Director der IPAF, den örtlichen Leiter Kompetenzcenter Arbeitsbühnen, Frank Dombrowski, und Uwe Hochwald, Gebietsleiter Berlin/Brandenburg, in Berlin-Reinickendorf, um diesen Standort höchstpersönlich als Trainingsstätte für IPAF-Schulungen zu bestätigen und seine Glückwünsche auszusprechen. Vor dem Hintergrund, dass die Gefahren bei Nichtbeachtung der Sicherheitsstandards weltweit dieselben sind, sagte Whiteman: „Ich freue mich, dass MVS Zeppelin mit eigenen Trainingsstätten bemüht ist, seine Mitarbeiter und Kunden in der sicheren Handhabung von Höhenzugangstechnik zu schulen.“

Die Einhaltung des Gesundheits-, Arbeits- und Brandschutzes sowie die weiteren gesetzlichen Bestimmungen sind gerade für MVS Zeppelin mit seinem sehr umfangreichen Produktportfolio ein wichtiges Thema. Uwe Hochwald: „Mit ständiger Motivation, monatlichen Schulungen und Überprüfungen können wir sicher sein, dass kein Kunde durch die Benutzung unserer Mietgeräte Schaden erleidet.“ Schon jetzt werden auf einigen Baustellen von den Arbeitern entsprechende Zertifikate und Nachweise gefordert, in Zukunft werden sie wohl noch größere Bedeutung erlangen. Denn die Internationale Sicherheitsgesetzgebung verlangt in zunehmendem Maße ein korrektes Training. Schulungen im Bereich Arbeitsbühnen helfen, diesen Ansprüchen gerecht zu werden und sich bereits heute für künftige Anforderungen zu rüsten. „Eine Teilnahme an den Kursen kann Bedienfehler und damit auch Unfallrisiken minimieren“, so Frank Dombrowski. Außerdem wird der Kunde in den Schulungen für die unterschiedlichen Geräte sensibilisiert.

Die Kurse dauern rund ein bis zwei Tage, unterweisen die Teilnehmer sowohl in der Theorie als auch in der Praxis und werden mit zwei Prüfungen abgeschlossen. Die Schulungszentren selbst werden samt seiner Trainer, Anlagen und Geräte regelmäßig durch die IPAF geprüft. So begutachtete Tim Whiteman bei seinem Besuch auch die Schulungsräume in Berlin-Reinickendorf und zeigte sich beeindruckt, dass die Mitarbeiter von MVS Zeppelin mit gutem Beispiel vorangehen: Im Gebiet Berlin/Brandenburg besitzen bereits 17 Mitarbeiter von MVS Zeppelin die PAL Card.