Das Service Center stellt einen bedeutenden Meilenstein im Rahmen der Entwicklung eines modernen Konzepts für die Servicierung des vielfältigen Mietprogramms von Zeppelin Rental dar. „In der Reparatur und Wartung im eigenen Haus liegt ein enormes Potential“, sagt Jörg Held, Bereichsleiter für den technischen Service bei Zeppelin Rental. Mit dem Service Center wird die Abhängigkeit von externen Dienstleistern reduziert und ein reparaturbedingter Stillstand der Mietmaschinen und -geräte vermieden. Mit der neuen Niederlassung in Weimar erhält der Vermiet- und Baulogistikdienstleister bereits sein drittes Reparaturzentrum, das sich aufgrund der zentralen Lage in Deutschland hervorragend in das umfangreiche Standortnetz einfügt.
„Ready to rent ist das Motto unseres gesamten Service-Teams. Das oberste Ziel ist, dass alle reparaturbedürftigen Mietprodukte schnellstmöglich und in einem einwandfreien Zustand wieder zum Einsatz kommen – egal ob auf einer Großbaustelle oder einem kleinen Projekt“, betont Jörg Held. Außerdem werden in dem Service Center nicht nur akute Reparaturen durchgeführt, sondern alle Maschinen und Geräte noch umfassender und vorausschauender gewartet. Das Service Center Weimar ist auf Teleskopstapler, Personenarbeitsbühnen, große Baugeräte, Baumaschinen und Anbauteile wie Hydraulikhämmer und -scheren spezialisiert. Seit Frühjahr 2023 läuft der Pilotbetrieb. Mit der feierlichen Eröffnung im Herbst startet der Vollbetrieb.
In dem in das Service Center integrierten Schulungszentrum fanden bereits erste Schulungen statt. Alle Kurse werden speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Zeppelin Rental, vor allem für Techniker in den verschiedenen Bereichen, aber auch für Vertriebsmitarbeitende, Standortleiter und Kundenbetreuer, konzipiert. Neben klassischen Produktschulungen und -vorstellungen, beispielsweise zu Baugeräten, Personenarbeitsbühnen, Baumaschinen, Staplern, Fahrzeugen, Aufzügen oder Elektro-Equipment, stehen auch Unterweisungen oder Kommunikationstrainings auf dem Programm. Die Schulungen werden von internen und externen Expertinnen und Experten durchgeführt.
„Mit dem Schulungszentrum sichern wir unseren enormen Erfahrungsschatz und machen das Wissen allen Mitarbeitenden zugänglich“, betont Peter Lorenz, Leiter Flottenmanagement Fördertechnik und strategisches Training. Die Lage im Herzen von Deutschland zahlt sich auch für das Schulungszentrum aus. „Es ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut zu erreichen. Mit dem Besuch in Weimar erhalten sie zudem ausreichend Abstand zu ihrem Tagesgeschäft, sodass sie sich vollends auf den Wissensaufbau konzentrieren können und der Lernerfolg damit noch größer ist“, sagt Peter Lorenz. Die Unterbringung an dem neuen XXL-Standort ermöglicht aber auch enorme Synergieeffekte zwischen Service Center und Schulungszentrum. So werden beispielweise alle praktischen Kursanteile in der Werkstatt des Service Centers durchgeführt.